Noch Plätze frei für zwei Beratungstage im Landratsamt

Wer sich beruflich verändern möchte oder in seinem Job weiterqualifizieren will, kann sich im Landratsamt Rosenheim beraten lassen. Für die kommenden zwei Beratungstage am 13. Juli und am 14. September sind noch Termine frei.

Die Termine werden alle zwei Monate, jeweils am zweiten Donnerstag im Monat angeboten.

Interessierte Bürger melden sich hierzu online an – unter

www.landkreis-rosenheim.de unter „Online-Services –Terminreservierung“.

Die Beratungen finden zwischen 15 und 17 Uhr statt. Die Gespräche sind jeweils für eine halbe Stunde angesetzt.

Die beiden Weiterbildungs-Initiatorinnen Hildegard Koller und Christine Gerbaulet vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw gGmbH) beraten die Interessierten kostenlos und neutral, heißt es aus der Behörde.

„Dabei schauen wir uns zum einen den Bildungsweg der Bürgerinnen und Bürger an und zum anderen die Interessen und Wünsche. Dies ergibt oft ein gutes Bild, in welche Richtung die berufliche Zukunft gehen kann“, gibt Hildegard Koller einen Einblick in die Beratung. Ein Teil umfasst bei Bedarf auch die Erläuterung von Fördergeldern, die für die Weiterbildung beantragt werden können.

„Es gibt attraktive Fördermöglichkeiten vor allem für Qualifizierungen, die zu einem Berufsabschluss führen“, betont Christine Gerbaulet.

Die Weiterbildungs-Initiatoren gibt es in Bayern in jeder Region. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert, um Interessierte bei ihren Vorhaben zu unterstützen.

Mehr Informationen unter www.kommweiter.bayern.de