Mit Dominik Soukup nun vier Kontingentstellen beim EHC Waldkraiburg

Der EHC Waldkraiburg geht in die kommende Saison der Landesliga mit vier Kontingentstellen. Drei der ausländischen Spieler wurden bei uns bereits vorgestellt, der Vierte war bisher für die Fangemeinde der Eishockey-Löwen noch nicht bekannt:

Neben Josef Dana, Martin Heřman (Sturm) und Daniel Hora (Verteidigung) schnürt sich ab kommender Saison nun mit Dominik Soukup (Foto) noch ein weiterer Stürmer die Schlittschuhe für den EHC. 

Trotz seiner erst 20 Jahre auf dem gepolsterten Buckel, kann der junge Tscheche schon auf Einiges an Erfahrung zurückgreifen. Ausgebildet wurde Soukup beim HC Pilsen. Dort durchlief er auch alle U-Teams, wobei er 2018/2019 im Alter von 15 Jahren bereits sowohl für das U16-, als auch für das U19-Team der Pilsener auflief und jeweils auch Tore erzielte.

Im selben Jahr gelang ihm mit der tschechischen U16-Nationalmannschaft auch gleich der erste Auftritt auf der internationalen Bühne.

Hier erzielte er in 16 Spielen drei Tore bei vier Vorlagen. Es folgten vielseitige Einsätze mit Entleihungen und Spielen von der ersten tschechischen Liga (HC Pilsen) über den SHC Klatovy (z.D.: Klattau), Slavia Prag oder HC Stadion Litoměřice (z.D.: Leitmeritz), welche beide in der zweiten tschechischen Liga spielen.

Nach Waldkraiburg kommt Soukup nicht gänzlich als Unbekannter.

So spielte er bereits in der U20 des HC Pilsen mit Josef Dáňa, der bereits für kommende Saison vorgestellt wurde. Zusammen kamen die beiden Freunde auf 91 Punkte in der abgelaufenen Saison, wovon 44 auf Dáňa und 47 auf Soukup entfielen.

Die Waldkraiburger freuen sich demnach auf ein Sturm-Duo, das nicht nur eingespielt scheint, sondern auch für Gefahr vor den gegnerischen Toren sorgen kann und sorgen wird.

aha

Foto: EHC / freigegeben von Dominik Soukup