Gartenbauvereine aus Schnaitsee und Waldhausen besuchten Freyung
Eine wunderschöne Zweitagesfahrt zur Landesgartenschau in Freyung unternahmen die Gartler aus Schnaitsee und Waldhausen. Erstes Ziel war Passau. Dort erwartete die Reisegruppe ein in historische Kleider gewandeter Stadtführer. Eineinhalb Stunden lauschten und folgten die Gartlerinnen und Gartler den kurzweiligen Ausführungen des mittelalterlichen „Knappen“. Am Nachmittag wurde eine Dreiflüssefahrt auf Donau, Ilz und Inn unternommen.
Auch an Bord bekamen die Passagiere einige Informationen über die mittelalterliche Stadt und ihre Entstehung. Bei 37 Grad Hitze genossen alle Teilnehmer den Fahrtwind und die wunderbaren Blicke auf die Veste Oberhaus, den Rathausturm und die Türme des Passauer Domes. Im beschaulichen Städtchen Waldkirchen bezogen die Ausflügler das Hotel ganz in der Nähe der neugotischen Kirche. In schönen Biergärten und einem historischen Weinkeller klang der Tag aus.
Am zweiten Tag machte sich die Gruppe auf nach Freyung zum Geiersberg, wo sie die diesjährige Landesgartenschau besuchte. Zusammen mit sehr vielen anderen Gästen schlenderten die Gartenfreunde etwa drei Stunden durch die Themengärten und naturnahen Anlagen, die für jeden Gartenliebhaber ein Angebot hatten. Den Abschluss bildete die Wanderung nach Falkenbach zu einem 300 Jahre alten Tafernwirt für eine Kaffee- oder Brotzeitpause. Am Abend lieferte der Reisebus die Ausflügler mit vielen Eindrücken beladen wieder in der Heimat ab.
UK
Hinterlassen Sie einen Kommentar