Letzte Wanderung vor der Sommerpause mit dem Wasserburger Kneipp-Verein

Die letzte Wanderung vor der Sommerpause führt den Wasserburger Kneipp-Verein am kommenden Donnerstag, 27. Juli, durch die Landschaft um Aying – zum „Platz des guten Hirten“ mit Kapelle und Grotte. Die Wanderung unter der Leitung von Brigitte und Raimond ist elf Kilometer lang und erfordert eine gute Kondition.

Der Treffpunkt ist um 8.15 Uhr am Bahnhof in Reitmehring – Abfahrt: 8.31 Uhr – Gleis 1.

Zustiege entlang der Strecke sind möglich, bitte bei der Anmeldung angeben (ebenso, ob man ein 49 €-Ticket besitzt).

Zum Mittagessen geht’s in die Pizzeria Brunello.

Anmeldung bitte bis zum kommenden Mittwoch, 26. Juli, 14 Uhr unter:

wandern@kneippverein-wasserburg-inn.de

oder Telefon und WhatsApp: 0176 82035455 .

Zum „Platz des guten Hirten“ bei Aying:

Die Legende erzählt, dass Much – der Dorfhirte von Aying – Ende des 19. Jahrhunderts mit den ihm anvertrauten Schafen wegen eines aufkommenden Gewitters unter eine sehr alte Buche geflüchtet sei.

Plötzlich stoben die Schafe in alle Richtungen davon – der Much hinterher – als es hinter ihm einen gewaltigen Knall gegeben habe. Der Blitz hatte in die Buche eingeschlagen. Dieses Erlebnis überwältigte den Much, der Gott für seine Rettung dankte.

Nach diesem Ereignis wurde er aber immer nachdenklicher und wortkarg. Nur wenige Wochen später fand man ihn tot in seinem Sonntagsanzug an der Stelle, an der er Gott vor Wochen gedankt hatte. Die Todesursache wurde nie geklärt. Zu seinem Gedenken wurde ein grüner Gneis (Stein) mit seinem Namen gesetzt.

Foto: Kneipp-Verein Wasserburg