Feuerwehren rücken gegen 0.30 Uhr wieder zur Stiftung Attl aus
Die Serie der Feuerwehr-Einsätze in der Stiftung Attl setzte sich heute Nacht fort. Gegen 0.30 Uhr rückten die Wehren aus Wasserburg und Attel-Reitmehring erneut zu einem Gebäude der Stiftung aus. Wieder hatte eine Brandmeldeanlage Alarm gegeben. Ein Löscheinsatz war zum Glück erneut nicht nötig.
Nach drei Brandmeldeanlagenalarme die zum Glück nur Fehlalarme waren muß man als außenstehender schon die Frage stellen ob es verantwortlich ist das gesamte Feuerwehrregiment jedes mal auf die Starße zu schicken,was ja auch nicht ungefährlich ist.Gäbe es nicht intern in der Stiftung Möglichkeiten oder verantwortliche die sofort am Ort der Brandmeldeanlage sind und die tatsächliche Urache des Alarmes feststellen könnten.Es ist Aufgabe der Stadt und des Kreisbrandrates sich dieses Problemes zeitnah anzunehmen.Ich glaube nicht daß die gesamte Wasserburger und Reitmehringer Feuerwehr immer lustig ist deswegen auszurücken.Die Gefahr daß einige zu Hause bleiben obwohl vielleicht doch ein Notfall vorliegt darf nicht übersehen werden.Aber wie so oft muß halt immer erst was passieren.Dies gilt auch für alle anderen Brandmeldeanlagen wie Gabersee usw.
Danke für die berechtigte Frage. Die Brandmeldeanlagen machen vermutlich einen nicht unwesentlichen Anteil der Alarme aus und stellen sich oft als Fehlalarme heraus. Das wäre mal interessant, wie sich das verhält, und ob es keine andere Lösung gibt.
Leider ist die Regelung so, dass die Feuerwehr immer ausrücken muss – egal ob Fehlalarm oder nicht. HIer sollte man vielmehr überprüfen, warum es zu den Fehlalarmen gekommen ist – evtl.gibt es einen Defekt an der BMA.
Es ist ja nicht nur die eine BMA in Attl (ist wahrscheinlich mit drei Fehlalarmen eine einigermaßene Seltenheit), sondern noch viele andere. Vielleicht kann hier ein Feuerwehrler weiterhelfen?
Hey,
In der Tat nehmen Brandmeldeanlagen einen großen Teil im Feuerwehr Alltag ein, allerdings ist es keine Lösung das die Feuerwehr hierbei nicht mehr alarmiert wird. Lieber einmal zu oft auf einen Fehlalarm als zu spät bei einem richtigen Brand.
Schönen Abend noch
Leider sind es oft Bewohner oder Patienten, die herausgefunden haben, dass der Druck auf den Knopf für sie lustige Folgen hat. Ja mei … sie sind ja eh schon „drin“. Fehlalarme sind das übrigens nicht, sondern missbräuchliche Nutzung.