Malteser fragen: Wer kann EDV-Kenntnisse weitergeben oder Deutsch unterrichten?

Die Geschwister Milad, Maria, Mitra und ihre Schwester Maryam (nicht auf dem Bild) aus Afghanistan haben mit Erfolg das kostenlose EDV-Training der Malteser in Rosenheim besucht: EDV-Grundlagenkenntnisse sind in der heutigen Zeit für eine Teilhabe am Leben eigentlich unerlässlich und deshalb auch ein wesentlicher Beitrag zur digitalen Integration.

Aus diesem Grund vermitteln die Malteser seit knapp zwei Jahren Migranten und Schutzsuchenden mit entsprechendem Schulungsbedarf die EDV-Grundlagenkenntnisse für Alltag, Ausbildung und Beruf.

Nun sucht das Team unter der Leitung von Peter Raab weitere motivierte Ehrenamtliche …

… die ihre Anwenderkenntnisse mit Hilfe eines Lehrbuchs in einer 1-zu-1-Betreuung an die Kursteilnehmer weitergeben möchten.

„Unsere Ehrenamtlichen müssen keine Computer-Profis sein, sondern lediglich gute Anwenderkenntnisse haben“, erklärt Raab. Dazu sollten sie Freude am Erklären und etwas Geduld sowie kulturelle Sensibilität und Empathie im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Vorkenntnisse mitbringen.

Idealerweise haben die Interessierten regelmäßig ein oder zwei Abende pro Woche Zeit für dieses bereichernde Ehrenamt. Die Lerneinheiten finden von Montag bis Freitag jeweils von 18 bis 19.30 Uhr im Malteserhaus an der Rathausstraße 25 in Rosenheim statt.

Erst in der vergangenen Woche konnte Raab vier Geschwistern aus Afghanistan ihre Teilnahmebescheinigungen überreichen. Sie waren vor zwei Jahren mit ihren Eltern und einem jüngeren Geschwisterkind nach Deutschland gekommen und besuchten eine Ιntegrationsklasse in der Berufsschule. Die vier jungen Menschen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren absolvierten seit Mai dieses Jahres sogar 23 Stunden EDV-Training. „Sie sind nicht abgeneigt, den Kurs im Herbst fortzuführen, da sie sehr wissbegierig sind“, berichtet Raab.

Zu den Kursinhalten gehören neben etwas allgemeiner Theorie die grundlegenden Funktionen von Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) sowie Kenntnisse in E-Mail-Kommunikation und Internetnutzung.

Außerdem unterstützen die Kursbegleiter die Teilnehmenden je nach Bedarf bei der Erstellung von Lebensläufen, Bewerbungen und anderen Dokumenten und fördern die Medienkompetenz und den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Ressourcen. Damit die Kurse im Herbst gut starten können, bittet Raab interessierte Ehrenamtliche, sich zur Abstimmung und Organisation bereits jetzt zu melden.

In Zukunft wollen die Malteser zusätzlich auch Deutschkurse anbieten. Der Bedarf sei gegeben, so Raab, und man wolle starten, sobald sich geeignete Freiwillige für den Sprachunterricht gemeldet hätten.

Wer ehrenamtlich seine EDV-Kenntnisse weitergeben, Deutsch unterrichten oder mehr über die Kurse erfahren möchte, bitte sich unter

Telefon 0151 – 72422626 (Mo.-Do., 14 bis 16 Uhr),

per E-Mail an peter.raab@malteser.org oder auf der Webseite unter

www.malteser-rosenheim.de melden.

Foto: Malteser Rosenheim