Nach über 40 Jahren: Ära Enzinger geht zu Ende - Ein Gespräch mit dem neuen Betreiber Christian Prutean

In Wasserburg geht eine Ära zu Ende: Nach über 40 Jahren übergibt Hans Enzinger den Stab beim traditionsreichen Sportpark „Fit und Fun“ an Christian Prutean weiter. Der neue Betreiber kommt aus der Branche und hat bereits mehrere Fitness-Studios in Prien, Ampfing, Pfaffenhofen an der Ilm und Rosenheim erfolgreich betrieben. Aktuell leitet der das „Skyfit“ in Dorfen. „Skyfit“ – so wird künftig auch das „Fit und Fun“ in Wasserburg heißen. Auch wenn Prutean nicht alles umschmeißen will, was in Wasserburg den Sportpark ausmacht – ein neuer „Brand“ soll es unter anderem schon sein.

Er ist 46, Familienvater und wohnt in Bad Aibling. Mit Wasserburg verbindet ihn eine langjährige Leidenschaft. „Wir haben 15 Jahre in Griesstätt gelebt und da kommt man an der wunderbaren Stadt am Inn nicht vorbei“, so Christian Prutean. Der studierte Sport- und Ernährungswissenschaftler ist seit 25 Jahren in der Fitness-Branche – und das hört man nicht nur an seiner Expertise, sondern das sieht man ihm auch an. Ganz nebenbei ist er auch noch IHK-Ausbilder für Sport- und Fitness-Kaufleute. Mehrere Dutzend Azubis hat er bereits auf den beruflichen Weg gebracht.

In Wasserburg will Prutean erstmal nicht gleich alles auf einmal umkrempeln. Der neue Betreiber: „Wir machen das alles langsam und zusammen mit unseren Mitgliedern. Natürlich wird vieles modernisiert, das Ambiente verändert und es wird neue Konzepte geben.“ Ganzheitliches Fitnesstraining, gefördert von den Krankenkassen steht dabei ganz oben. „Viele wissen heute gar nicht mehr, dass die Kassen vieles fördern.“ Auch werde man den Bereich Reha deutlich ausbauen und neue Trainer einstellen. „Wir sind massiv auf der Suche nach neuem, qualifiziertem Personal, nahezu auf allen Ebenen.“

Prutean will die nächsten Monate die Bereiche Gesundheit und Fitness deutlich ausbauen. „Natürlich ist die Gesundheit das Wichtigste. Aber nicht alle, die gesund sind, sind auch fit. Da lässt sich ein Hebel ansetzen und da werden wir unseren Kunden Hilfestellungen geben.“

Aus dem alten „Fit und Fun“ an der Alkorstraße wird also etwas Neues, Anderes. Und doch wird auch der Geist des alten Sportparks noch eine ganze Weile mit erhalten bleiben. Da sind sich Christian Prutean und sein Vorgänger Hans Enzinger einig. Wie kamen die beiden eigentlich zusammen? „In der Branche kennen wir uns alle untereinander. Der Hans war vor vier Jahren kurz davor, mein Studio in Prien zu übernehmen. Jetzt ist es halt umgekehrt“, lacht Prutean, dem Enzinger in den nächsten Wochen bei der Übergabe noch begleiten wird.

Mit etwas Wehmut, aber auch mit einem lachenden Auge blickt Hans Enzinger auf seine Sportpark-Geschichte zurück. „Welche Höhen und Tiefen – zu letzte auch bedingt durch die Corona-Pandemie – das Team und ich in den vergangenen knapp fünf Jahrzehnten erlebt haben, das ist schon bemerkenswert. Vor allem in jüngster Vergangenheit war das Betreiben des Sportparks aufgrund der stark gestiegenen Betriebs- und Personalkosten eine große Herausforderung. Unser Team hat das dennoch gemeistert. Ich möchte all meinen Mitarbeitern und Freunden des Fit und Fun recht herzliche danken”, sagt Enzinger, der nach und nach in den verdienten Ruhestand tritt und demnächst auch Wasserburgs Kultdisco Universum übergeben wird.

Los ging’s für Enzinger übrigens mit dem Hallen-Tennis, als er vom TSV 1975 zwei Traglufthallen übernahm. „Ich habe es nach kurzer Zeit geschafft, dass die wirtschaftlich zu betreiben waren. Das stimmte mich optimistisch.“ 1979 habe er dann seine erste Halle direkt vorne an der Alkorstraße gebaut. „Ein gewaltiges finanzielles Risiko. Sowas wie der Bau der damaligen Happy-Tennis- und Squash-Anlage wäre heute gar nicht mehr möglich”, ist sich Enzinger sicher. „Ich war damals 24 Jahre alt und hab’ das einfach durchgezogen.”

1991 sei dann der Sportpark entstanden – eine über 30-jährige Erfolgsgeschichte. Nicht nur für die Wasserburger Fitness-Sportler, sondern auch fürs Wasserburger Tennis. Mit Letzterem war 2019 Schluss, was für den Sportstandort Wasserburg ein herber Verlust war. Enzinger musste damals seine Tennishalle an die Firma RKW vermieten, die sie seither als Lagerhalle nutzt. Es fehlte einfach an Tennisnachwuchs.

Was den jahrzehntelangen Betreiber des Sportparks besonders freut: Seitdem bekannt ist, dass er sich zurückzieht, erreichen ihn immer wieder Dankeschreiben von Mitgliedern und ehemaligen Fit und Fun-Kunden. „Das ist zum Teil echt rührend.“

HC

SKYFIT WASSERBURG

Trainingszeiten

Mo-Fr: 06:00–23:00
Sa, So: 06:00–22:00
Persönliche Beratungszeiten
Montag bis Freitag

08.30 – 12.00 und 17.00 – 23.00 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertag
09.00 – 13.00 Uhr und 17.00 – 22.00 Uhr

 

Alkorstraße 10
D – 83512 Wasserburg am Inn