Mit dem Wasserburger Fabula - Wieder mit Verlosung - Heute geht es um einen Ratgeber
Bestseller, Romane, Fach- und Kinderbücher, Ratgeber und vieles mehr – egal, welches Genre! Mit der Buchhandlung Fabula und der Wasserburger Stimme sind Leseratten und solche, die es werden wollen, das ganze Jahr über bestens beraten. Einmal pro Woche gibt’s an dieser Stelle unseren Buchtipp, zusammengestellt von den Mitarbeitern von Fabula. Und wir verlosen jede Woche ein Buch aus einer großen Auswahl. Heute geht es um einen Ratgeber.
Buchtipp 335
Titel:
Machbar. GUT GEGEN AUFSCHIEBEN
Autor:
Christina M. Beran
Verlag:
facultas- maudrich
ISBN:
9783 9902 1538
Preis:
21,40 Euro
Für Menschen…
+ die mit „Aufschieberitis“ (oder sogar Prokrastination) kämpfen,
+ die sich einfach besser organisieren beziehungsweise zielgerichteter arbeiten wollen, sei es beruflich oder privat.
Fazit vorneweg:
Mit viel Humor zeigt die Autorin auf, was die (Hinter-) Gründe für das Aufschieben von Aufgaben oder falsche Priorisierungen sind und zeigt Wege auf, um die eigene Organisation besser und stressfreier in den Griff zu bekommen. Amüsant – hilfreich – absolut empfehlenswert!
Ein Auszug:
… Einige Jahre, viele Vorträge, Klient:innen, Seminare und Webinare fasse ich in diesem Buch für Sie zusammen: Was man unter Aufschieben versteht und was nicht darunterfällt. Warum Zeitmanagement (allein) nicht funktioniert und bei allem guten Willen ein logischer, vernünftiger Ansatz oft nicht weiterhilft. Wie Körper und Gehirn zusammenarbeiten. Auch wenn dabei nicht immer bzw. von selbst herauskommt, was wir uns wünschen. …
Inhalt:
> Aufschieben in guter Gesellschaft
Dabei wird erläutert, was Aufschieben und Prokrastinieren ist – beziehungsweise nicht ist und es wird beschrieben , dass Aufschieben bereits ein Phänomen der Antike – aber leider keine (dauerhafte) Lösung ist.
> Gute Ideen, aber mit Update
In diesem Kapitel wird mit Mythen im Bereich Zeitmanagement, Priorisierung und To-Do-Listen aufgeräumt – oder mit hilfreichen Ergänzungen versehen. (Sehr humorvoll!)
> Mythen, die nicht helfen, und wissenschaftliche Erkenntnisse, die helfen
Kurz prägnant und immer kurzweilig, erfolgen in diesem Kapitel Erklärungen zu den neuesten Erkenntnissen, wie unser Gehirn arbeitet (oder lieber nicht arbeitet) und wie sich das auf unsere Entscheidungsfreudigkeit samt Aufgabenerledigung auswirkt. (Hier habe ich oft gelacht!)
> Best-of-Mix aus der psychologischen Praxis
In den vorangegangenen Kapitel wurden bereits (Nachdenk-) Ansätze geliefert, wie jeder seine Aufschieberitis besser in den Griff bekommt. In diesem letzten Kapitel geht es nun um konkrete Umsetzungsansätze und -schritte. Es sind wunderbare lustige und ermutigende „Geschichten“ rund um die Empfehlungen gepackt.
Und so kann man ein Buch bei Fabula gewinnen:
Bis zum nächsten Buchtipp kommenden Montag
eine Mail senden an: verlosung@wasserburger-stimme.de
Stichwort diesmal:
Aufschieberitis
Vollständigen Namen und Wohnort nicht vergessen!
Der Gewinner wird per Mail informiert. Viel Glück!
Der nächste Gewinner ist:
Christine Fries aus Wasserburg
Der Gewinner / die Gewinnerin erhält das Buch zum Buchtipp oder – bei anderem Buchgeschmack – ein gleichwertiges Buch aus der Gewinn-Kiste.
Wir speichern keine personenbezogenen Daten oder geben solche weiter. Mail-Adresse, Name und Wohnort werden nach der Verlosung gelöscht.
Siehe auch Datenschutzerklärung*
Hinterlassen Sie einen Kommentar