A-Klassist Oberndorf besiegt den TSV klar mit 4:1 und bleibt Tabellenführer

Im Ortsderby einer Marktgemeinde setzte sich der DJK-SV Oberndorf in der Fußball-A-Klasse gestern Abend gegen den Nachbarn aus Haag am Ende klar durch – und nahm die drei Punkte mit nach Hause. Matchwinner war Andy Schwinghammer mit zwei Toren und zwei Assists. Die weiteren Tore erzielten Lechner und Bauer für die Blau-Weißen. Den zwischenzeitlichen Ausgleich schoss der Haager Daniel Huber.

Die Anfangsphase der Partie war eher noch abtastend und sich im Mittelfeld abspielend.

Die Teams mussten sich auch erst einmal an den schwer zu bespielenden und nicht gemähten Rasen gewöhnen …

Foto unten: Das 1:0 für Oberndorf fiel nach 14 Minuten nach einer Standart-Situation. Schwinghammer trat eine Ecke von der linken Seite scharf nach innen. Dort setzte sich Lechner im Kopfballduell durch und nickte aus fünf Metern ein.

In der 36. Minute bekam Haag einen Freistoß direkt vorm Tor im Strafraum der Gäste:

Nach einem kurzen Rückpass vom Oberndorfer Pongratz Richtung Torhüter Schwarz kam es zu einem Zweikampf zwischen diesem und einem Stürmer der Haager. Dabei gab es offenbar einen Kontakt, denn Keeper Schwarz schrie auf und fiel. Schiedsrichter Schmidt unterbrach aber nicht und so stand Schwarz gleich wieder auf. Dies wertete der Schiri nun als Unsportlichkeit und gab indirekten Freistoß aus 13 Metern. Diese Möglichkeit ließ sich der Kapitän der Bergköpfler – Daniel Huber – nicht entgehen und schoss den Ball durch die Mauer zum etwas schmeichelhaften Ausgleich ins Tor. 1:1.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

In der zweiten Hälfte hatten die Gäste einen perfekten Start und erzielten das 2:1. Dominik Lindlmeier setzte sich auf Rechts im Laufduell durch und brachte den Ball nach innen zu Schwinghammer, der völlig frei den Ball aber vorm Tor nochmal querlegte. Dort musste Bauer aus spitzem Winkel dann nur noch zur umjubelten Gästeführung einschieben.

Die Vorentscheidung fiel dann nach gut einer Stunde. Diesmal setzte sich der eingewechselte Hundschell im Eins gegen Eins durch und spielte den Ball nach innen. Wieder stand Schwinghammer völlig frei und vollendete aus sieben Metern an Heimkeeper Aleksic vorbei zum 3:1.

Von Haag kam jetzt nicht mehr viel, Oberndorf wiederum spielte die Angriffe nun eher fahrlässig zu Ende. Kurz vor Ende der Partie durften sie dann doch noch einmal jubeln.

Nach einem langen Einwurf von Hundschell köpfte Alex Stein den Ball an die Latte. Von dort sprang das Leder zurück und Schwinghammer schaltete am schnellsten, schob aus drei Metern zum 4:1-Endstand ein – siehe Foto unten.

Mit diesem Sieg bleibt Oberndorf ungeschlagen Tabellenführer der A-Klasse.

Haag muss nach zwei Niederlagen zum Auftakt durchatmen und schauen, dass man in den nächsten Spielen auch die ersten Punkte in der neuen Liga holt …

bs