Champions am Chiemsee: Zwei lange Turnier-Wochenenden - 300 Teilnehmer
Reitsport auf höchstem Niveau, breitgefächertes Rahmenprogramm, freier Eintritt bei allen Veranstaltungen: Auf Gut Ising findet vom 31. August bis 10. September das 16. Chiemsee Pferdefestival statt. Ein Event für die ganze Familie …
Kilometerlange Wege und Alleen für Ausritte oder -fahrten, gepflegte Reithallen und ein Turnierplatz zum Dressur- und Springreiten, großzügige und gut ausgestattete Stallungen, weitläufige Weiden und Wiesen: Gut Ising bei Seebruck am Chiemsee ist eine Top-Adresse unter den Reitsportzentren. Da zu dem 170 Hektar großen Anwesen auch ein Vier-Sterne-Superior-Hotel mit Schwimmbad, Spa und Saunalandschaft sowie unterschiedliche Restaurants gehören, ist es prädestiniert als Schauplatz für mehrtägige Pferdesportevents mit umfangreichem Rahmenprogramm und vielen Gästen.
70 Prüfungen mit 450 Pferden
Alljährliches Programmhighlight auf Gut Ising ist das Chiemsee Pferdefestival. 2023 findet es in seiner mittlerweile 16. Ausgabe zwischen dem 31. August und 10. September statt – jeweils von Donnerstag bis Sonntag. Im Zentrum stehen insgesamt 70 Spring- und Dressurprüfungen. An ihnen nehmen rund 300 internationale, nationale und bayerische Spitzenreiterinnen sowie -reiter aus
20 Nationen auf über 450 Pferden teil. Angekündigt haben sich in diesem Jahr für das Springen unter anderem der Isinger Lokalmatador David Will sowie Bliss Heers und Paris Sellon, die beide aus den USA stammen. In der Dressur tritt unter anderem Ingrid Klimke an, deutsche Olypiasiegerin und mehrfache Goldmedaillengewinnerin bei Europameisterschaften. Aber nicht nur hoch dekorierte Protagonisten und bereits ausgebildete Pferde sind beim Sprung über Hindernisse oder dem Absolvieren von fliegenden Galoppwechseln, Traversalen, Pirouetten und Piaffen zu sehen.
Rahmenprogramm für Groß und Klein
Unter dem Motto „Future Champions“ werden gemeinsam mit dem Pferdestammbuch Westfalen und den Süddeutschen Pferdezuchtverbänden zum sechsten Mal hochtalentierte Dressur- und vielversprechende Springfohlen präsentiert und auf zwei Auktionen an die Meistbietenden versteigert. Im Rahmen des Abendprogramms kann außerdem bei einem Bayerischen Partyabend mit der Kultband „14 Hoibe“ (1.9), die Blasmusik und traditionelle Wirtshauslieder mit Schlagern, Rock’n Roll sowie Showeinlagen kombiniert, im Festzelt oder beim Partyabend (8.9.) im Weinzelt gefeiert werden.
Besondere Hingucker sind ein Dressur Galaabend zu Musik im Flutlicht (2.9.) und die unkonventionelle Challenge „Jump & Drive“ (9.9.): Hier gilt es, zunächst auf dem Pferd einen Springparcours und dann im Auto einen Slalomparcours zu absolvieren.
Maßgeschneidert für kleine Gäste ist das Kinderprogramm: Ob auch sie sich auf dem Pferderücken wohlfühlen, können sie beim Ponyreiten austesten. Drei- bis 14-Jährige dürfen in Elektro-Defendern von Land Rover einen Parcours meistern. Außerdem sorgen eine Hüpfburg, Kinderschminken, eine Bastel- und Malecke sowie eine Schatzsuche für Spaß und Unterhaltung.
Marktwoche zum Schlendern, Shoppen und Schlemmen
Parallel zu allen Veranstaltungen läuft auch 2023 wieder die Isinger Marktwoche: eine Einladung zum Schlendern, Shoppen bei Ausstellern aus den Bereichen Schmuck, Mode, Reitsport, Hunde, Einrichtung, Garten und Dekoration, aber auch Schlemmen an kulinarischen Ständen – egal ob kühles Bier und Cocktails, knusprig Gegrilltes oder frischer Kaffee und Kuchen.
Besuchermagnet mit breigefächertem Programm
„Ich freue mich auf das Event und zahlreiche Besucherinnen und Besucher“, so Christoph Leinberger, General Manager von Gut Ising. „Jedes Jahr kommen über 20.000 Gäste jeden Alters.“ Attraktionen für Groß und Klein sind Reitsport auf höchstem Niveau mit Stars zum Anfassen, ein breitgefächertes Programm und freier Eintritt bei allen Veranstaltungen – das alles unweit des Chiemsees und der Chiemgauer Alpen inmitten einer sanft hügeligen, saftig grünen Voralpenlandschaft.
Hinterlassen Sie einen Kommentar