Fußball-Abteilung investierte Zeit und Leidenschaft in großes Feriencamp

Der Andrang war riesig in den Ferien: 53 Kinder aus Griesstätt und Umgebung nahmen jetzt am Juniorencamp der Griesstätter Fußballer am Sportgelände an der Schmiedsteige teil. Das Alter: Fünf bis 16 Jahre. Der Spaß: Groß …

Trotz der angesagten Regenschauer hatte Petrus ein Einsehen und ließ die jungen Kicker nur kurz im Regen stehen. Jeder Teilnehmer erhielt bei Beginn des Camps zur Freude aller eine Trinkflasche, ein T-Shirt – vielen Dank an Autoglas Maier GmbH für die Unterstützung – und einen eigenen Fußball.

Die beiden Tage waren abwechslungsreich gestaltet: Nach einem kurzen, gemeinsamen Aufwärmprogramm wurden am Vormittag verschiedene Trainingsstationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten absolviert, die den Kindern halfen, ihre Fähigkeiten gezielt zu verbessern.

Am Nachmittag standen unterhaltsame Spielformen im Mittelpunkt, bei denen der Nachwuchs seine neuen Fertigkeiten einsetzen konnte. Zusätzlich konnten sie ihre Schussstärke mit einer Geschwindigkeitsmessung ermitteln.

Um die Energiereserven schnell wieder aufzufüllen, gab es zwischendurch viele Trink- und Obstpausen und mittags Pasta und Hotdogs. Am Nachmittag wurden außerdem Eis und Kuchen angeboten. Höhepunkt der ausgiebigen Mittagspause war zweifellos das interaktive Fußball-Quiz im Stil der beliebten TV-Sendung „1, 2 oder 3″. Die Kinder stellten sich kniffligen Fragen zu verschiedenen Fußballthemen und konnten so durch ihr Fachwissen in der Fußballwelt Punkte und schließlich kleine Preise sammeln.

Die positiven Rückmeldungen der Eltern in einer nachgelagerten Online-Feedbackrunde spiegelten die Begeisterung der Kinder wider. Die professionelle Organisation, das Engagement der ehrenamtlichen Trainer und das abwechslungsreiche Programm wurden gleichermaßen gelobt. Eine Mutter drückte ihre Zufriedenheit aus: „Meine Jungs waren total begeistert und wollen nächstes Jahr wieder dabei sein. Vielen Dank an alle Beteiligten, ihr macht das Spitze!“

Das Feriencamp verdankt seinen Erfolg den Organisatoren aus der Abteilung und aus der Vorstandschaft sowie den gleich zwölf engagierten, ehrenamtlichen Trainern, die ihre Zeit und Leidenschaft investierten, um den jungen Fußballern unvergessliche Tage zu bieten.

jo