Auf Heimweg vom Herbstfest: Drei Mädchen von Erwachsenen angegriffen - Rassistisch beleidigt
Am gestrigen Donnerstag-Abend gegen 20.35 Uhr in der Ebersberger Straße in Rosenheim: Drei minderjährige Mädchen sind auf dem Heimweg vom Herbstfest, als sie von zwei Männern und einer Frau zunächst grundlos angerempelt werden, so die Polizei am heutigen Freitag-Vormittag. Im anschließenden Wortgefecht sollen die Erwachsenen die Kinder rassistisch beleidigt und auf sie eingeschlagen haben.
Ein 27-Jähriger aus Rosenheim, der den Vorfall zufällig beobachtet hat, zeigte Zivilcourage, ging dazwischen und eilte den unterlegenen Mädchen zu Hilfe.
Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei nahm zwei 36-jährige Tatverdächtige noch am Einsatzort vorläufig fest. Aufgrund ihres weiterhin aggressiven Verhaltens mussten sie in polizeilichen Gewahrsam genommen werden, wobei einer der beiden erheblichen Widerstand leistete, melden die Bamten.
Die beteiligte Frau hatte sich bereits vor dem Eintreffen der Polizei vom Ort des Geschehens entfernt, konnte aber zwischenzeitlich als 24-jährige Rosenheimerin identifiziert werden.
Die Mädchen, die den informierten Eltern übergeben wurden, haben bei dem Vorfall einen Schock und leichte Verletzungen erlitten.
Die Ermittlungen laufen.