Neue Zeiten brechen ab heute für die Autofahrer an - Nachbar-Landkreis informiert
Keine Fahrt zur Zulassungsbehörde nötig: Mit dem i-Kfz-Verfahren können alle Bürgerinnen und Bürger nun überall ihr Fahrzeug online und bequem von zu Hause zulassen. Seit dem heutigen 1. September tritt die vierte Stufe des Digitalisierungsverfahren in Kraft. Diese ermöglicht es Haltern, unmittelbar nach der Online-Zulassung am Straßenverkehr teilzunehmen.
Das meldet heute im Besonderen noch einmal die Zulassungsstelle des Landkreises Traunstein als Info für die Bürger.
Die Stempelplaketten für die Nummernschilder werden auch weiterhin per Post zugeschickt – während einer zehntägigen Übergangsfrist genügt dann aber auch die digitale Zulassungsbescheinigung als Nachweis.
Zudem werden die Kosten für die internet-basierte Zulassung im Vergleich zur Anmeldung in der Zulassungsbehörde vor Ort deutlich abgesenkt.
Ebenso können mit Stufe vier erstmals auch juristische Personen Zulassungsvorgänge über das i-Kfz-Portal abwickeln.
Hier geht es zum Zulassungsverfahren im Nachbar-Landkreis Traunstein:
https://www.buergerserviceportal.de/bayern/lkrtraunstein/bsp_ikfz_antragstellung
Und wie schaut’s da im Landkreis Rosenheim aus? Ist da mit der Wahlwiederholung am Faxgerät die Digitalisierung bereits abgeschlossen?
Zumindest fand ich bei meinem letzten Termin dort, dass die Zulassungsstelle gut organisiert war und es ging auch alles recht schnell.
Was haben Sie für ein Problem gehabt?
Gebe Ihnen Recht.
War erst kürzlich bei der Zulassungsstelle WS.
Ohne Termin. Sehr freundlich, sehr schnell und auch hilfsbereit.
Es geht nicht besser.
Wie bekomme ich die Nummernschilder? Oder darf ich ohne Nummern fahren?
Diese müssen entweder vor Ort bei einem Kennzeichen Dienst gekauft oder auch Online bestellt werden. Die Plaketten werden dann Zuhause selbst aufgeklebt.