Preisverleihung zum Welttag des Buches in der Buchhandlung Fabula
Der 23. April ist seit 1995 der UNESCO „Welttag des Buches“. Inspiriert wurde der besondere Tag von einem alten katalanischen Brauch, demzufolge am Namenstag des Volksheiligen Sankt Georg Rosen und Bücher verschenkt werden. Zum „Welttag des Buches“ ist es seit mittlerweile 27 Jahren üblich, dass ein Kinderbuchautor ein Buch dazu schreibt. Dieses Buch, unter der Rubrik „Ich schenk Dir eine Geschichte“ wird dann von Buchhandlungen auf eigene Kosten bestellt und an die Buben und Mädchen der vierten und fünften Klassen verschenkt. In diesem Jahr hieß das Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“, geschrieben von Katharina Reschke. Ziel der Kooperation ist es, die Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.
Die Wasserburger Buchhandlung Fabula war auch heuer wieder mit einer tollen Aktion dabei. „Die Klassenlehrer haben ihre Klasse angemeldet und die Kinder durften dann unsere Buchhandlung besichtigen“, erzählt Inhaberin Hildegard Wimmer. Auf diesem Weg haben sich in diesem Jahr 21 Schulklassen mit insgesamt 420 Kindern beteiligt.
„Die Kinder kennen zwar Büchereien, meistens, weil es in der Schule eine gibt, aber einige waren noch nie in einer Buchhandlung“, berichtet Wimmer. In den zwei Schulstunden, die die Kinder in der Buchhandlung verbrachten, durften sie diese genau erkunden und eine Schnitzeljagd zum „Volle Fahrt ins Abenteuer“ Buch absolvieren. Und natürlich nach Herzenslust Bücher anschauen und schmökern. Zwei Grundschulen hat Hildegard Wimmer in diesem Jahr auch vor Ort besucht und den Kindern die Welt der Bücher näher gebracht.
Die Schnitzeljagd ergab ein Lösungswort, bei dem die Kinder an einem Preisausschreiben mitmachen durften. Parallel dazu veranstaltete die Buchhandlung Fabula noch ein eigenes Gewinnspiel, bei dem es rund 150 Bücher zu gewinnen gab. Für die glücklichen Gewinner fand eine Preisverleihung statt (Foto) und wer an diesem Tag verhindert war, hatte in den Ferien noch ausgiebig Zeit, sich sein Buch abzuholen. Besonders schön fanden es die Kinder, dass sie sich selbst ein Buch aussuchen durften.
„Die Kinder sind schon mit einem Strahlen in die Buchhandlung gekommen, da geht mir das Herz auf“, freut sich Hildegard Wimmer. Mit dieser Aktion versuche sie, zusammen mit ihrem ganzen Team, das Thema Bücher und Lesen mit positiven Impulsen näher zu bringen. Und es freue sie jedes Mal, wenn sie die Kinder später wieder in der Buchhandlung sehe, denn „Lesen macht doch so viel Spaß“.
TANJA GEIDOBLER / Fotos: Buchhandlung Fabula
Hinterlassen Sie einen Kommentar