Nicht mehr lang bis zur Landtags- und Bezirkstagswahl - Landkreis Traunstein informiert
Es wurde angeliefert: Stimmkreisleiter Paul Huber und sein Stellvertreter Georg Wendlinger aus dem Nachbar-Landkreis Traunstein freuen sich über die Ware – sind es doch die Stimmzettel für die Landtags- und Bezirkswahlen.
Bei der Stimmkreisleitung im dortigen Landratsamt sind in den letzten Tagen zahlreiche Meldungen aus den Gemeinden des Stimmkreises 130 über eine bereits sehr hohe Zahl von Anträgen auf Briefwahlunterlagen für die bevorstehende Landtags- und Bezirkswahl am 8. Oktober eingegangen.
Bislang konnten diese Briefwahlanträge aber noch nicht bearbeitet werden, da hierfür insbesondere die Stimmzettel bei den Gemeindeverwaltungen vorliegen müssen. Die Zustellung der Stimmzettel geschieht zentral durch die Regierung von Oberbayern.
Zuletzt hatten Stimmkreisleiter Paul Huber und sein Stellvertreter Georg Wendlinger mit ihrem Team deshalb täglich auf die Nachricht gehofft, dass die Lieferung erfolgt sei.
Am gestrigen Nachmittag war es dann so weit. Nachdem nun die immerhin jeweils 115.000 Exemplare für die insgesamt vier verschiedenen Stimmzettel (je zwei für die Landtags- und Bezirkswahl) vorliegen, erfolgt umgehend die Verteilung an die Gemeinden, damit diese sofort mit der Ausgabe der Briefwahlunterlagen beginnen können.
Die Bürger im Landkreis Traunstein, die bereits einen Briefwahlantrag bei ihrer Gemeinde gestellt haben, können daher in den nächsten Tagen mit dem Erhalt der Briefwahlunterlagen rechnen. Neue Anträge können dann von den Gemeinden aufgrund der nun vorliegenden Stimmzettel schneller bearbeitet werden.
Wie die Stimmkreisleitung weiter mitteilt, mussten sich die Bürger der zum Stimmkreis Berchtesgadener Land gehörenden Gemeinden Wonneberg, Waging, Taching, Kirchanschöring, Petting, Fridolfing sowie der Stadt Tittmoning nicht so lange gedulden: Die Gemeinden konnten aufgrund einer früheren Lieferung bereits in der vergangenen Woche mit der Ausgabe der Briefwahlunterlagen beginnen.
Neben einer hohen Wahlbeteiligung hoffen die Verantwortlichen im Landratsamt Traunstein, dass die Vorbereitungs-Arbeiten in den verbleibenden Wochen bis zum Wahltag weiterhin so reibungslos verlaufen und nach Auszählung aller Stimmen der Stimmkreisausschuss am Mittwoch nach der Wahl – 11. Oktober – das Wahlergebnis für den Stimmkreis 130 amtlich feststellen kann.
Foto: Landratsamt Traunstein
Hinterlassen Sie einen Kommentar