Fangzaun am neuen Multisportplatz irritiert Anwohner - Auch Lärmbelästigung befürchtet

„Wir sind auch ein bisschen erschrocken, als wir das Alu-Gestell das erste Mal im Original gesehen haben. Auf den Plänen sah das filigraner aus“, sagte heute auf Anfrage der Wasserburger Stimme Stadtbaumeisterin Mechtild Herrmann. Gemeint ist der haushohe Fangzaun für den neuen Multisportplatz am Palmanopark. Das Gestell mutet aktuell wie der Rohbau eines Festzeltes an, besteht aus massiven Aluminium-Trägern. Von Anwohnern waren bereits zu Wochenanfang erste Beschwerden zu hören: „Wir dürfen aus Denkmalschutzgründen keinen Carport im Bereich der Altstadt errichten, eine solches Gestell geht aber schon.“

Auch gab es dem Vernehmen nach Bedenken wegen möglicher Lärmbelästigungen: Fuß- oder Basketbälle gegen Aluminium, das kann ganz schön laut werden.

Die Stadtbaumeisterin bat darum, jetzt erstmal abzuwarten. „Das Ganze ist noch nicht fertig, wird noch begrünt. Auch wissen wir noch nicht, wie laut das wirklich wird, wenn Fuß- oder Basketball gespielt wird und Bälle gegen das Aluminium prallen.“ Natürlich werde man da besonders in den Abendstunden und nachts genau hinhören und im Notfall auch noch nachbessern.

HC

 

Auf den Plänen sah der Fangzaun deutlich filigraner aus: