Top-Biathletin aus Albaching geht nach langer Auszeit bei der Deutschen an den Start

„Ich bin gespannt, wie der Stand nach der längeren Wettkampfpause ist und freue mich auf die Biathlonrennen“, so die Top-Sportlerin Franzi Preuß aus Albaching. Bei den Deutschen Meisterschaften auf Rollern will die 29-Jährige nach ihrer so langen, gesundheitlich-bedingten Auszeit ihr Comeback feiern.

Waren es doch eineinhalb Jahre, die eine extreme Herausforderung für Franzi Preuß dargestellt hatten. Nach konstant unbeständigen Leistungen hatte sie sich heuer im Januar schweren Herzens dazu entschieden, die Saison frühzeitig abzubrechen und eine Pause vom Hochleistungssport einzulegen (wir berichteten).

Franzi ist nun aber wieder voller Zuversicht: „Mir geht es gut, ich bin mit dem aktuellen Stand zufrieden und in den letzten Trainingswochen hat alles nach Plan funktioniert.“ Bei der Deutschen stehen ein Einzel-, Sprint- und Verfolgungsrennen auf Rollern an.

Obacht, Fans: Wie berichtet, war die Albachingerin im vergangenen Mai prompt aus dem A-Kader des Weltcups geflogen, laut DSV. Das heißt: Sie ist nicht mehr gesetzt und muss sich den Start im kommenden Weltcup erst wieder erarbeiten.

Saison-Auftakt im Weltcup ist am 25. November im schwedischen Östersund.

Das Wettkampfprogramm der Deutschen am Wochenende in  Ruhpolding

Donnerstag, 7. September

10 bis 12 Uhr Training Männer

ab 13 Uhr Training Frauen

Freitag, 8. September

11 Uhr Einzel Männer

13:30 Uhr Einzel Frauen

Samstag, 9. September

11 Uhr Sprint 10km Männer

13 Uhr Sprint 7,5km Frauen

Sonntag, 10. September

11 Uhr Verfolgung 12,5km Männer

13.30 Uhr Verfolgung 10km Frauen

Siehe auch

Franzi wurde degradiert – Wasserburger Stimme – Die erste Online-Zeitung nur für die Stadt und den Altlandkreis Wasserburg (wasserburger-stimme.de)