Architektouren: Ausstellungseröffnung mit Podiumsdiskussion im Staatlichen Bauamt Rosenheim

Sie sind die größte jährliche Leistungsschau qualitätvoll gebauter Architektur in Bayern: Die „Architektouren“ der Bayerischen Architektenkammer. 218 Projekte hat eine unabhängige Jury in diesem Jahr ausgewählt. Im Staatlichen Bauamt Rosenheim ist in Kürze eine Auswahl dieser besonderen Projekte auf Ausstellungstafeln ausgestellt. Architektur- und Kunstinteressierte sind am Dienstag, 19. September, 18 Uhr, zur Eröffnung eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich, Eintritt frei.

„Architektur verwandelt“ lautet das diesjährige Motto. Architektur ist aber auch selbst im Wandel. Erstmals konnte 2023 bei den Architektouren das Prädikat „Klima, Kultur, Kompetenz“, jeweils in fünf Kategorien, erworben werden: Energieeffizienz, Klimaanpassung, Flächensparen, Barrierefreiheit und weitere Aspekte der Nachhaltigkeit.

„Im Jahr 2023 richten sich die Architektouren inhaltlich neu aus, denn ein nachhaltiges, sozial und naturverträgliches Leben ist heute ohne den konsequenten Wandel hin zu Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung beim Planen und Bauen nicht denkbar“, so Kammerpräsidentin Prof. Lydia Haack.

76 der insgesamt 218 Projekte wurden nach sorgfältiger Prüfung ausgezeichnet, viele davon mehrfach. Ein Projekt konnte sogar alle fünf Prädikate erlangen: Das Studierendenwohnprojekt „CampusRo“ in Rosenheim. Den Grußworten zur Ausstellungseröffnung schließt sich deshalb erstmals eine Podiumsdiskussion an, zum Thema „Klima, Kultur, Kompetenz“.

Auf dem Podium begrüßt Doris Lackerbauer, Leiterin Staatliches Bauamt Rosenheim, Michael Laubender, Laubender Architektur, Prof. Clemens Richarz, Vizepräsident der Bayerischen Architektenkammer, Armin Stiegler, Landschaftsarchitektur Stiegler sowie Johann Wagenstaller, von „Guggenbichler und Wagenstaller“. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Dr. Eric Mader, Referent für Information und Kommunikation der Bayerischen Architektenkammer.

Die Ausstellung ist nach der Eröffnung von Mittwoch, 20. September, bis einschließlich Freitag, 6. Oktober, jeweils Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr im Staatlichen Bauamt Rosenheim, Wittelsbacher Straße 11, in Rosenheim, zu sehen. Alle Projekte der diesjährigen Architektouren finden sich in digitaler Form auch unter www.byak.de/architektouren.

Eine vorherige Anmeldung zur Eröffnung der Ausstellung ist unter presse@stbaro.bayern.de erforderlich.