Soyner Kindergartengruppe vorerst nicht mehr im Schulgebäude - Abnahme vom Landratsamt steht noch aus

Nur drei Tage währte die Freude der „Rabengruppe“ im Soyener Kindergarten Sankt Peter. Die waren aus Platzgründen pünktlich zum neuen Schuljahr in einen Raum der Schule umgezogen (wir berichteten), der für sie hergerichtet worden war. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde von dem erfolgreichen Umzug auch berichtet. Doch jetzt sind Sicherheitsbedenken aufgetaucht. Ein Gerüst, das bei schlechtem Wetter Schutz bieten soll, ist offenbar nicht sicher. 

Die Wasserburger Stimme erreichte ein Schreiben einer Kindergartenmutter, die mitteilt, dass die Kinder nach drei normalen Kindergartentagen nun ohne Gruppenraum dastehen, weil das aufgestellte Baugerüst, das den Kindergarten mit dem neuen Gruppenraum in Schule verbindet (Foto: Hinter der weißen Folie), offenbar nicht sicher ist. Aufgrund der prekären Platzsituation sei in dieser Sache Eile geboten.

Auf Nachfrage  erklärt Soyens Bürgermeister Thomas Weber, dass man derzeit noch auf die Abnahme durch das Landratsamt warte. „Falls Nachbesserungen am Gerüst erforderlich sind, stehen wir dem natürlich offen gegenüber“, so Weber. Für die derzeitige Situation werde nach einer Lösung gesucht, so dass die Kinder schnellstmöglich wieder in ihren Gruppenraum zurück können, gegebenenfalls über den regulären Eingang zur Schule.

TG