Gottesdienst und Kirchenzug - Festverein gibt Details zum Brauchtumstag am 1. Oktober bekannt
Äußerst festlich und mit vielen Beteiligten wird am ersten Herbstfest-Sonntag in Haag Erntedank gefeiert. Dabei ist für die Organisatoren des Haager Festvereins klar: Gemeinsam wird hier eine große Tradition weitergeführt, die schon viele Jahre die Menschen aus der Region verbindet. Sowohl Kirchgänger, aber auch Fans der Brauchtumspflege sind gleichermaßen erfreut.
Der Gottesdienst findet im Freien statt, dafür wird zum 1. Oktober auf dem Haager Marktplatz alles hübsch arrangiert. „Wir freuen uns, wenn sich viele Vereine zum Kirchenzug komplettieren“, heißt es von Stephan Dörfler, der sich in Haag als stellvertretender Vorsitzender des Festvereins und als Aktiver im Pfarrgemeinderat verantwortlich zeigt. Für den Gottesdienst konnte eigens Domkapitular, Monsignore Huber, gewonnen werden. Auch internationale Bischofs-Gäste haben ihr Kommen angekündigt.
Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die heilige Messe ins Schützenzelt verlegt.
Jede Fahnenabordnung, die sich beim Kirchenzug beteiligen möchte, kann sich per Mail anmelden unter stephan.doerfler@haager-festverein.de
oder zuvor noch im Web unter www.haager-festverein.de informieren.
„Die Anwohner entlang der Hauptstraße und hinauf über die Münchner Straße zum Festplatz möchten wir bitten, die Häuser sowohl am Tag des Festzugs diesen Freitag, 29. September, aber auch zum Erntedankfest am Sonntag, 1. Oktober, zu schmücken und so für zusätzliche Atmosphäre zu sorgen“, betonen die Organisatoren weiter.
Das Erntedankfest in Haag gilt als große Gemeinschaftsaktion des Pfarrverbands und der umliegenden Kommunen. Diesmal entschied sich das Organisationsteam für einen katholischen Gottesdienst, freilich alle Gläubigen sowie Interessierten seien willkommen, betont Stephan Dörfler weiter.
Los geht der Kirchenzug mit der Aufstellung der Fahnenabordnungen, Vereinsgruppen und Kirchgänger um 9.15 Uhr am Festplatz.
Bereits zuvor ab 8 Uhr findet ein Weißwurst-Frühschoppen und die Anmeldung für die Wägen, Fußgruppen sowie Fahnenabordnungen statt.
Start zum Marktplatz soll ungefähr 9.45 Uhr sein. Der Gottesdienst am Marktplatz beginnt um 10.30 Uhr. Im Anschluss wird gemeinsam zum Festplatz zurück marschiert.
Hinterlassen Sie einen Kommentar