Herbstfest in Haag lockt mit vielen Attraktionen - Veranstalter geben einen Überblick
Sie sind seit Anfang an dabei und gehörten immer zum innersten Organisations-Team – doch heuer sind Manuel Scheyerl (rechts) und Stefan Staudinger von SAS-Veranstaltungen erstmals in der Gesamtverantwortung. Mit den Veranstalter des 12. Haager Herbstfestes sprach die Wasserburger Stimme über das, was das Volksfest für Jung und Alt so attraktiv macht, darüber, was es an Besonderheiten gibt und warum es sich lohnt, das beliebte Herbstfest heuer auf jeden Fall zu besuchen.
„Wir haben einen familienfreundlichen Vergnügungspark, griabige neu gestaltete Festzelte und a boarisch fetziges Rahmenprogramm für alle Altersgruppen“, versprechen die beiden Festwirte, die zusammen mit Herbert Zeilinger auch fürs Zeilinger Festzelt verantwortlich sind. „Genauso gemütlich, nur a bissal größer – das Zeilingers Festzelt ist mit 2.000 Sitzplätzen das neue große Festzelt auf dem Festplatz in Haag. Urig und gmiatlich eingerichtet, vier verschiedene Boxen zum Essen, Ratschen und Dringa, natürlich mit der schönen Herzalbar und dem Weißbierkarussell im Außenbereich. In der Maß gibt’s das Unertl Weißbier und das Helle von der Brauerei Stierberg. Aufgetischt wird traditionell bayerische Küche. Die Lieferanten kommen aus der Region. Fleisch und Würstl von der Metzgerei Mair und Baumgartner aus Haag“, so die Herbstfest-Veranstalter.
Katja und Christian Lettl möchten daneben mit ihrem neuen „Schützenzelt“ an alte Traditionen anknüpfen und wieder ein typisches Volksfestzelt aufleben lassen. Natürlich wird es wieder das süffige Festbier von der Brauerei Bräu z’Loh und das Weißbier aus dem Keferloher Steinkrug von der Heimatbrauerei Unertl geben. Für das leibliche Wohl sorgen wieder die Köche vom Unertl-Bräustüberl mit ihrer herausragenden KücheWerktags wird zur Mittagswiesn ein Abo-Essen angeboten. Besonderes Highlight werden der Tanzlabend mit „d’Oberlauser Tanzlmusi“ und der „Schützen- und Jagerdog“ mit Rehragout und Hauberling.
Auch dieses Jahr dürfen sich die Festgäste aus nah und fern auf Bauers Café- und Weinstadl freuen. „Wie schon im vergangenen Jahr haben wir auch diesmal die Wirte vom Unertl Bräustüberl für unsere Stadl-Küche gewinnen können. Ihr könnt euch also auf allerlei Schmankerl freuen, die wir euch zu süffigem Unertl Weißbier oder Forstinger Kirtabier servieren. Oder ihr wählt aus unserer Weinkarte ein gutes Tröpferl aus. Dazu haben wir täglich wechselnde Bands auf unserer Stadlbühne, die richtig für Stimmung sorgen. Tagsüber verwöhnen wir euch natürlich wieder mit hausgemachten Kuchen und Kaffeespezialitäten“, so Petra Bauer-Würdinger
Festplatz der Extraklasse
Besonders freuen dürfen sich die Festgäste auf einen großen Vergnügungspark. Autoscooter, Kettenkarussell, Break Dance, Babyflug und Kinderkarussell warten schon wieder auf fleißige Mitfahrer. Zudem gibt’s am Festplatz dieses Jahr eine große Wikinger-Schiffschaukel und erstmals seit 2016 wieder ein Riesenrad. Natürlich gibt es auch wieder eine Vielzahl an Vergnügungsständen sowie allerlei kulinarische Schmankerl an den Imbissständen
Scheyerl und Staudinger: „Wir wünschen unseren Gästen, den Schaustellern, den Wirten und allen, die zum Fest beitragen, a gmiatlichs und friedlichs Hooga Herbstfest.“ Ein ganz besonderes Dankeschön haben die Beiden übrigens für ein Haager Urgestein parat: Bernd Furch, ohne den es das Herbstfest in seiner heutigen Form nicht gegeben hätte: „Lieber Bernd, du hast das Herbstfest gestaltet wie kein Anderer. Vielen Dank an Dich und Deine ganze Familie für elf Jahre Haager Herbstfest.“
Heuer gibt’s auch wieder die legendäre B12-Arena, noch bis 24 Uhr kann man sich an unserer Verlosung beteiligen:
Hier geht’s zu den Reservierungen …
Hier geht’s zum Festprogramm …
Lesen Sie auch:
Hinterlassen Sie einen Kommentar