Begeisterung auf allen Seiten - Spätsommer-Wetter gab das i-Tüpferl zum Erfolg
Wir sind immer wieder sehr gerne auf dem Haager Herbstfest! Ein Fazit etlicher Schausteller, die dem legendären Event schon zum wiederholten Male die Treue halten und auch heuer nicht enttäuscht wurden. Die Besucher aus dem Altlandkreis feiern eben gerne.
Weil sich Petrus heuer von seiner Sonnenseite zeigte und bis immerhin zum späten Dienstagabend seine Regenwolken zurück hielt, dafür umso mehr Sonnenschein und milde Temperaturen brachte, waren auch die Biergärten vor den Zelten sowie dem Stadl gut besucht. Und die Stimmung in den Bierburgen erst recht großartig. Und in den nächsten Tagen geht es so weiter.
„Heuer war der Festverein erstmals für das Wetter zuständig, und wir haben hier keine Mühen gescheut, damit es prächtig wird“, witzelte der erste Vorsitzende des Haager Festvereins, Wolfgang Heindl, während seines Fazits zur Halbzeit des Herbstfests.
Von bayrischer Traditionsmusik bis zur Party-Mukke, seit dem Startschuss am Freitagabend mit einem beliebten Festzug und abenteuerlichen Anzapf-Zeremonien mit mal mehr, mal weniger Schlägen, kamen die Besucher zu Tausenden auf den Festplatz und in die drei Lokalitäten, um gemeinsam zu feiern, das Musikprogramm und die Schmankerl zu genießen und bei den Fahrgeschäften Spaß zu haben.
„Es ist schön zu sehen, dass es den Gästen gut gefällt hier“, freuen sich die Veranstalter, Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger. Sie übernahmen heuer erstmals die Gesamtkonzeption und Organisation vom langjährigen Veranstalter und Initiator des Haager Herbstfests, Bernd Furch.
Das Signal der erfahrenen Event-Macher: Gute Unterhaltung und leckere Gerichte für alle Generationen. Familien im Fokus und mit Aktionen auch die Möglichkeit für alle, trotz geringem Budget auf das Haager Herbstfest zu kommen. Unter anderem mit der verteilten Herbstfest-Zeitung und den darin befindlichen Rabattmarkerl rüstete man auf.
Der Haager Festverein war in die Organisation des Herbstfests mit eingebunden, weil mit der Veranstaltung auch die Positionen der Brauchtumspflege hoch im Kurs steht. Der Festzug, das Erntedankfest, Musikabende mit Augenmerk auf die bayrische Tradition und den Ursprung eines Volksfests – all das ist für den Haager Festverein und seine Ehrenamtlichen Helfer ein großes Anliegen. Das Engagement der Aktiven zeigt sich in schönen Situationen des zusammen feierns: Mit den abendlichen Blasmusikherbst-Stunden betont der Festverein, welch großen musikalischen Schatz die Region bereithält.
Am kommenden Sonntag, 8. Oktober, findet das bekannte Oldtimertreffen mit Ausfahrt statt. Auch hier hatte der Festverein die Organisation übernommen.
Die Festwirte und die Veranstalter planten die weiteren Programmpunkte und sind für das breitgefächerte Unterhaltungsprogramm, den Bierausschank und die Schmankerl verantwortlich. Große Zufriedenheit macht sich breit.
Es sei schön, dass sich die vielen Besucher wohl fühlten in den vergangenen fünf Festtage, heißt es von den Festwirtfamilien Zeilinger, Lettl und Bauer-Würdiger. Für die zweite Hälfte des beliebten Herbstfests stehe man mit gleichem Elan für die Gäste bereit.
Das Programm an jedem Tag und Abend könne sich sehen lassen.
Für den Vorsitzenden des Haager Festvereins, Wolfgang Heindl, eine große Bestätigung und eindeutiges Signal, dass dass Haager Herbstfest wichtiger Bestandteil im Jahreskalender der Region sei. „Wir möchten allen Helfern danken, so zum Beispiel dem BRK, der Feuerwehr, der Polizei und dem Sicherheitsdienst. Jeder leistet einen unglaublich wichtigen Beitrag. Die Zusammenarbeit mit allen klappt hervorragend, auch mit der Gemeinde. Und es ist wirklich eine große Gemeinschaft, insbesondere mit den Festwirten, Brauereien und dem Veranstalterteam Scheyerl und Staudinger“, schwärmt Wolfgang Heindl weiter.
Zum Endspurt laden die Festwirt-Familien zu buntem Programm und sagen schon jetzt: Danke für das zahlreiche Erscheinen und Mitfeiern beim Haager Herbstfest 2023.
Programm Haager Herbstfest 2023
Dem kann ich rundum nur zustimmen :-).
Schade nur, dass „D’Moosner“ diesmal nicht dabei sind / waren.
Weiß zufällig jemand warum??
Uns gefällt es dieses Jahr auch sehr gut. Das Wetter ist natürlich auch einfach perfekt. Was wir super finden dass es so Familienfreundlich gestaltet ist. Mit den Gutscheinen aus der Herbsfestzeitung spart man sich wirklich einiges, dann gibt es Wickeltische und sogar Babybrei auf Nachfrage. Sowas hab ich noch nirgends anders auf einem Volksfest gesehen. Der Kindernachmittag war gestern auch große Klasse. Auch die Buslinien sind super. Manuel und Stefan ihr macht es, wie bei allen euren Veranstaltungen wieder mal super. Hut ab und großes Lob 👍
Ich und meine Familie lieben dieses Fest, besonders, weil es so gemütlich- oiso griabig ist. Ich muss aber anmerken, dass das von mir immer sehr genossene Mittags-Abo in den vorigen Jahren sehr viel besser im Angebot war. Des Hendl für 10,90 € ist jetzt nicht wirklich ein Mittags-Schnäppchen- besonders, weil es am Wochenende genausoviel kostet… – und die Currywurscht brauch ich auch nicht jeden Tag. Das für mich einzig gute Angebot war der Schweinsbrohn am Montag.
Nix für unguad, sunsd baasd ois!
War wida ein scheens Herbstfest, mehr braucht kein Mensch. Klein , gmiadlich, familiär. De Preise waren akkurat, ned des vollkommen übertrieben teure Massenbier und Hendl aus der Zuchtfabrik wie bei anderen hochgelobten und weltbekannten Massenabfertigungsfesten .Weida so !!!!