Bezirksliga-Team freut sich mit neuer Trainerin auf den Heimstart am Sonntag

Die gute Nachricht aus dem Sport: Geli Zielonka übernimmt mit großer Vorfreude das Trainer-Amt bei den Herren I der Rotter Basketballer in der Bezirksliga (Foto).

Ihre Leidenschaft fürs Basketball begann bereits im zarten Alter von sechs Jahren unter der Anleitung von Robert Perfler und Rudi Fichtner. In den folgenden Jahren durchlief Geli Zielonka verschiedene Stationen, darunter die Tätigkeit als Trainerin (mit C-Lizenz) und Schiedsrichterin für Jugendmannschaften, spielte in mehreren Auswahlteams und sammelte Erfahrung als Regionalliga-Spielerin beim TSV Wasserburg.

Ihr persönlicher Weg führte sie auch in die Trainerrolle für die U16w-Mannschaft in Rosenheim. Trotz vier schwerwiegender Kreuzbandrisse blieb ihre Leidenschaft für Basketball ungebrochen. Berufliche Herausforderungen zwangen sie vorübergehend dazu, eine Pause einzulegen, doch nun kehrt sie nach 15 Jahren voller Vorfreude und Energie wieder nach Rott zurück.

Geli Zielonka bringt eine klare Philosophie mit: Die Weiterentwicklung der Spieler in ihren individuellen Fähigkeiten und Stärken, das Schaffen eines starken Teamgeistes und die Betonung von Wertschätzung und Respekt – die sind für sie von zentraler Bedeutung. Ihre Überzeugung ist, dass nur als Team und durch Teamwork Erfolg möglich sei.

In ihren eigenen Worten: „Ich bin zurück, um das zu tun, wofür ich brenne – mit einem Team zu schwitzen, zu kämpfen, zu gewinnen und auch zu verlieren. Und natürlich, um die Siege gebührend zu feiern.“

Abteilungsleiter Martin Schreyer zeigt sich begeistert über die Verpflichtung von Geli Zielonka: „Ihr Engagement ist eine große Bereicherung für unseren Verein. Es fühlt sich an, als hätten wir ein weiteres, wichtiges Puzzleteil in unserer stetig wachsenden Vereinsstruktur gefunden.“

Schon am Sonntag geht’s daheim um 16.45 Uhr gegen Landsberg II los, die letzte Woche schon einen knappen Sieg gegen Grafing zum Auftakt landen konnten …

pb