Landfrauen waren beim Genusstag in Prien mit besonderer Aktion
Stark vertreten war der Ortsverband der Landfrauen Wildenwart im bayerischen Bauernverband am Wochenende auf dem Priener Marktplatz.
Im Rahmen einer Öffentlichkeits-Aktion nutzte man den dortigen Genusstag, um mit den Verbauchern ins Gespräch zu kommen und für die Produkte der heimischen Landwirtschaft zu werben.„Neben der Versorgung mit hochwertigen regionalen Lebensmitteln engagieren sich die Landfrauen aktiv für das Gemeinwohl und halten so die Dörfer zusammen“, so die Wildenwarter Ortsbäuerin Maria Riepertinger aus Elperting.
Und die Rosenheimer Kreisbäuerin Maria Fischbacher aus Pang sagt: „Es ist wichtig mit den Verbauchern ins Gespräch zu kommen und Vorurteile abzubauen.“
Um auf das „Milchjahr 2023″ im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums der Landfrauenarbeit im bayerischen Bauernverband aufmerksam zu machen, wurde Naturjoghurt von den Molkereien, die von den örtlichen Bauern beliefert werden – auf Wunsch gemischt mit Obstalat aus heimischem Obst – als gesunde Zwischenmahlzeit an die Pasanten verteilt.
„Echt interessant, welche Produkte aus der heimischen Milch erzeugt werden“, so eine Passantin begeistert.
Das Foto zeigt von links die Wildenwarter Landfrauen am Priener Marktplatz mit Angelika Freund, Martina Voggenauer, Irmi Aicher, Anni Fischer, Sandra Stoib, Maria Fischbacher (stellvertretende Roseneheimer Kreisbäuerin), Barbara Schuster, Stephanie Spitzl und Ortsbäuerin Maria Riepertinger.
Irmi Aicher und Martina Voggenauer gaben der Passantin dazu ein Infoblatt vom Verband der Milcherzeuger in Bayern mit, wo die interessierte Verbraucherin jetzt zuhause anhand der bayerischen Identifikationscodes nachlesen kann, wo die von ihr gekauften Milchprodukte erzeugt werden.
Während Sandra Stoib und Angelika Freund schon der nächsten Familie am rege frequentierten Stand Joghurt mit Obstsalat anboten, betreuten Stefanie Spitzl und Barbara Schuster das „Unsere Bauern“-Wissensrad.
Von „Groß und Klein“ wurden Fragen zur heimischen Landwirtschaft beantwortet, denn hier war der Slogan: „Mit unseren Bauern – für alle ein Gewinn!“
Anni Fischer verteilte erprobte Rezepttipps und Informationen rund um die heimischen Produkte von den Landfrauen an die Besucher.
Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigten, wie wichtig die Arbeit sei, so waren sich die Landfrauen nach der erfolgreichen Öffentlichkeitsaktion einig.
Hinterlassen Sie einen Kommentar