In Soyen: Löschgruppenfahrzeug muss altersbedingt ersetzt werden

In der jüngsten Soyener Gemeinderatssitzung informierte die Zweite Bürgermeisterin Afra Zantner darüber, dass das derzeitige Löschgruppenfahrzeug LF8, Baujahr 1989, altersbedingt ersetzt werden müsse. Hierzu fanden bereits mehrere Gespräche zwischen Bürgermeister Thomas Weber mit der Kreisbrandinspektion sowie den Kommandanten der Feuerwehren Soyen und Schlicht statt. Ziel sei es, ein „Feuerwehr-Fahrzeugkonzept“ für die gesamte Gemeinde zu erstellen.

Die Soyener Kommandanten, Sebastian Huber und Bernhard Franzler, stellten dem Gemeinderat die Ausarbeitungsergebnisse vor. Letztlich habe man sich dazu entschieden, dass das alte Löschgruppenfahrzeug durch einen Versorgungs-Lkw ersetzt werden soll. Hintergrund sei, dass im Umkreis der Gemeinde eine große Dichte an Löschfahrzeugen vorhanden sei und man deshalb kein zweites brauche. Mit dem Versorgungs-Lkw sei mehr Flexibilität bei den Einsätzen gegeben.

Die Kostenschätzung für die Beschaffung des neuen Fahrzeugs belaufe sich auf zirka 290.000 Euro netto, der Förderungsfestbetrag für Fahrzeuge dieser Art liege bei 52.920 Euro.

Gemeinderat Frieder Meidert fand es lobenswert, dass die Feuerwehren Soyen und Schlicht hier so gut zusammenarbeiten. Afra Zantner ergänzte, dass die Flexibilität des Autos sehr gut sei und bedankte sich für die gute Vorarbeit.

Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung einstimmig, weitere Schritte zur Beschaffung des neuen Fahrzeugs einzuleiten.

TG