Herren 1 des ASV Rott mit erster Saisonniederlage gegen MTSV Schwabing 4
Die Herren des ASV Rott mussten in ihrem Bezirksliga-Auswärtsspiel gegen den MTSV Schwabing 4 eine deutliche 60:78-Niederlage einstecken. Die Erkenntnis, dass „die Bäume (noch nicht) in den Basketballhimmel wachsen“, war an diesem Tag schmerzlich präsent.
Im ersten Viertel (22:19) gelang es dem ASV, das Spiel mit einer konzentrierten Leistung noch offen zu gestalten. Leider geriet das mannschaftsdienliche Spiel in den beiden mittleren Vierteln aus dem Fokus. Die Spieler versuchten vermehrt, Würfe von außerhalb der Zone zu treffen, und der direkte Zug zum Korb blieb aus. Erschwerend kam hinzu, dass der Gegner aus der Landeshauptstadt mit Ivan Donkov einen herausragenden Dreipunktewerfer in seinen Reihen hatte. Er traf beeindruckende zehn Dreier über das gesamte Spiel hinweg.
Mit einem 20-Punkte-Rückstand für Rott begann das letzte Viertel (62:42). Hier besannen sich die Spieler des ASV wieder auf ihre Stärken und erhöhten den Druck auf die ballführenden Spieler der Schwabinger. Viele schnelle Pässe auf eigener Seite erschöpften die Hausherren, und so gelang es Rott, das letzte Viertel knapp, aber verdient für sich zu entscheiden.
Headcoach Geli Zielonka äußerte sich zu ihrem Team: „Auch wenn ich mit dem zweiten und dritten Viertel nicht zufrieden sein kann, so möchte ich den Schlussabschnitt hervorheben. Wir haben gezeigt, dass wir uns nicht unterkriegen lassen. Alexander Fritsch überzeugt in der noch jungen Saison mit seiner exzellenten Wurftechnik. Bei Lukas Schoierer erkennt man die gute Basketballausbildung. Murat Deveci ist ein sozialer Teamplayer, ebenso wie Aliu Shkelzen und Umut Deveci. Fernando Barron ist ein Allrounder, der vom Aufbau bis zum Center agieren kann, und natürlich Maik Stiller, der von Spiel zu Spiel wertvoller für das Team wird. Besonders erfreulich ist, dass Andi Scheidegger wieder zum Team gestoßen ist, nachdem er in den ersten Spielen noch gefehlt hat.“
Das nächste Heimspiel:
Samstag, 4. November, 19 Uhr, Herren 2 gegen TuS Töging
PB/Foto: ASV Rott
Hinterlassen Sie einen Kommentar