Von der Deutschen Bahn zur Trassenplanung beim Brennernordzulauf
Die Deutsche Bahn hat heute neue Zwischen-Ergebnisse für die Trassenplanung zum Brennernordzulauf vorgestellt. Dazu erklärt die CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig in einem ersten Statement: Es sei anerkennenswert, dass die Deutsche Bahn in den einzelnen Abschnitten des Brennernordzulaufs nach besseren Lösungen gesucht und in einzelnen Fällen auch gefunden habe. Das Zwischenergebnis sei eine gute Grundlage für die Kernforderungen, die unsere Region bis Anfang 2024 formulieren werde …
Dennoch bleibe festzuhalten: Das gesamte Projekt sei eine große Herausforderung und Belastung für Stadt und Landkreis Rosenheim, so Ludwig.
Die Folgen eines Neubaus seien nach wie vor Landschafts-Zerschneidungen, großer Flächenverbrauch und damit erhebliche Problemstellungen für Mensch und Natur.
Für zahlreiche Landwirte stehe ihre Existenz auf dem Spiel.
Ludwig wolle weiter an der Seite der Menschen in der Heimat stehen und um die bestmögliche Lösung kämpfen, auch wenn dies nicht die kostengünstigste Variante bedeute, betonte Ludwig heute Nachmittag.
Verträgliche Lösungen dürften nicht an Wirtschaftlichkeits-Kriterien scheitern. Der Schutz von Mensch und Natur habe absoluten Vorrang.
„Verträgliche Lösungen dürften nicht an Wirtschaftlichkeits-Kriterien scheitern. Der Schutz von Mensch und Natur habe absoluten Vorrang“…
Da spricht sie grüner als die Grünen, und das auch nur, weil der eigene Partei-Backround in der Opposition sitzt…
Schön das Frau Ludwig in der Opposition das Problem nach 16 Jahren nichts tun erkannt hat…
Wie sich die CSU seit der verlorenen Wahl positioniert ist nur noch Heuchelei….
Dass wir diese Schärfe der Blockabfertigung durch die Österreicher erdulden müssen, ist die Schuld der CSU-Verkehrsminister; Ramsauer Dobrindt und Scheuer….
Dass Scheuer noch nicht strafrechtlich angeklagt ist, für die Mautverträge, ist auch ein Skandal…
Es wäre aufrichtig Frau Ludwig, wenn Sie einmal den den Menschen ehrlich sagen würden, dass die CSU für die Zuspitzung des Brenner-Nord-Zulauf Desasters verantwortlich ist….
Öhm… CSU ist nicht mehr an der Macht? Hui, wie lang hab ich geschlafen?
Hallo Hui Buh, seit der Bundestagswahl am 26.9.2021 hat das Bundesverkehrsministerium einen Minister der FDP und nicht mehr der CSU
Der Brenner-Nordzulauf ist ein übergeordnetes Europa-Verkehrsprojekt und wird kommen – mit oder ohne etwas mehr Lärmschutz, etc. entlang der Strecke. Punkt!
Diese „Taktik“ ist genau der Grund, warum uns die Ösis ständig mit der willkürlichen Blockabfertigung nerven! Es geht halt einfach nix voran in diesem unseren Staat…! Die „Anderen“ bauen schon lange…
Nur mal so.
Gibt es eigentlich eine Planung, die vorsieht, die bestehende Trasse 4 Gleisig auszubauen, wie von Grafing bis München schon geschehen. Denke, das müsste einfacher machbar sein als eine komplett neue Trasse in das Inntal zu fräsen. Klar muss auch hier an einigen Stellen die Bahn im Erdreich verschwinden, oder das eine oder andere Haus weichen (dafür einen Neubau weg von der Schiene). Wenn man sich das auch Google anschaut, sollte dies einigermaßen vernünftig machbar sein.