Ist es wirklich noch so früh? Am Sonntag eine Stunde länger schlafen
Nicht vergessen: Am morgigen Sonntag dürfen alle länger schlafen! Das heißt: Die Uhren werden eine Stunde zurückgestellt – um 3 Uhr in der Nacht zurück auf 2 Uhr.
Zur Erinnerung: 1980 ist in Deutschland die Sommerzeit eingeführt worden. Grund war unter anderem die vorangegangene Ölkrise. Um Energie zu sparen, sollte abends die Sonne eine Stunde länger scheinen und die Lampen erst später eingeschaltet werden.
Laut Bundesumweltamt steige aber der Energieverbrauch, weil in den kalten Monaten morgens mehr geheizt werde.
Und sollte die Zeitumstellung nicht eigentlich abgeschafft werden? In kaum einem anderen Land wird so viel über Sinn und Unsinn der Zeitumstellung gestritten wie in Deutschland. Eigentlich sollte damit schon 2021 Schluss sein – das hatte das EU-Parlament 2019 beschlossen.
2018 hatten in einer EU-weiten Umfrage nämlich 84 Prozent der Teilnehmer für eine Abschaffung der Zeitumstellung gevotet. Auch wenn sich nur knapp ein Prozent der EU-Bürger beteiligt hatten. Deutschland befürworte die Sommerzeit jedenfalls mehrheitlich als Dauerlösung, hieß es da-
Vor 27 Jahren – 1996 – wurde das Zeitumstellen von Ende September auf Ende Oktober verlegt.
Länger schlafen? Schön wär’s!
Die Kinder wachen zur gleichen Zeit auf. Egal, ob es 5 oder 6 Uhr ist. :-)
Die Zeitumstellung gehört wirklich abgeschafft.
Nicht nur Kinder, auch Tiere wachen wie gewohnt auf. Und ich auch.
Ein ausgemachter Unsinn war und ist die Zeitumstellung!
Und was hat sie eigentlich wirklich gebracht?
Was es gebracht hat? Es ist ein Indikator für die Probleme im Land. Wenn sich die Leute über die Uhrzeit aufregen, kann es sonst nichts geben, was schief läuft.
@Rosi,
man wird ja noch mal darüber reden dürfen. Ich persönlich find die Umstellung Schwachsinn.
@Rosi: Das Eine muss nicht das Andere ausschließen!
Oder sind Sie der Meinung, wenn es große Probleme gibt, sollte man die kleinen nicht beachten?
Ich persönlich mag die Zeitumstellung. Hat für mich sowohl im Sommer als auch im Winter Vorteile. Und wenn die „richtige Zeit“ bliebe, würde es im Sommer eine Stunde früher dunkel. Das fände ich sehr schade.
Außerdem verstehe ich einige nicht, die sich darüber beklagen, jedoch im Urlaub Reisen über mehrere Zeitzonen kommentarlos hinnehmen.
Ich habe auch überhaupt kein Problem mit der Zeitumstellung und genieße die Vorteile sowohl im Winter als auch im Sommer ;-).
Sollte sie wirklich mal abgeschafft werden, dann könnte man ja darüber nachdenken, statt entweder auf Sommer- oder auf Normalzeit zu setzen, dass man sich stattdessen in der Mitte trifft und die Zeit insgesamt um eine halbe Stunde verschoben wird. Dann sollten beide Seiten damit zufrieden sein können.
Ja das wäre super! Und dann lokal auf Deutschland begrenzen, dass man bei Grenzüberschreitung 30 Minuten Differenz hat :)
Ansonsten find ich es eigentlich auch cool die Zeiten umzustellen. Es zeigt uns, dass wir nicht das ganze Jahr über alles gleich haben und wenn es die Jahreszeit Winter schon nicht mehr gibt, dann wenigstens schön dunkel am Spätnachmittag.
Jedes Jahr de selbe Woislerei.
Und beim Urlaubsjetlag is ois wurscht :-)
Es ist schon erstaunlich, das man nach gefühlten 30 Jahren immer noch Probleme mit der Zeit Umstellung hat. 2 x im Jahr!! Wenn man X-mal im Jahr später ins Bett geht als gewohnt, ist das doch das gleiche. Man kommt später von einer Feier, von einem Ausflug usw. mit Kinder und Hund und Katz und was ist? Wird da auch gejammert und nächstes mal nicht mehr später nach Hause gegangen?