Ermutigend sind sie: Applaus für die traditionellen Kammerkonzerte in Edling
Ein Zusammenspiel aus Klängen und Gefühlen: Ermutigend sind sie – die traditionellen Kammerkonzerte als absolute Höhepunkte der beliebten Klassikreihe im Edlinger Krippnerhaus: Die Musik fühlen, zwischen den Noten lesen. Das Musiker-Ensemble um Gesamtleiterin Yume Hanusch und Moderator Dr. Peter Hanusch macht genau das den Besuchern stets leicht. Diesmal gleich zwei Mal an einem Wochenende unter dem Motto „Symphonie to go“. Mit dem schönsten Lohn des Publikums für alle Interpreten: Dem so starken Beifall.
Augen schließen und lauschen: Zu hören waren neben der „Ankunft der Königin Saba“ von Georg Friedrich Händel auch das Klavierkonzert in d-moll KV466 von Wolfgang Amadeus Mozart. Aus der „neueren Zeit“ mit dabei: „On the Nature of Daylight“ von Max Richter sowie „Deep Blue“ von Ian Clarke. Eintauchen in eine andere Welt, sich wegträumen – die Konzert-Besucher nahmen das gerne an.
Den Abschluss bildete Felix Mendelssohn Bartholdys Klavierqaurtett f-moll op. 2.
Das Ensemble auf einen Blick mit den hochkarätigen MusikerInnen (auf unserem Foto oben von links) …
Yume Hanusch (Klavier), Alice Guinet (Flöte), Marija Hackl (Violine), Mayumi Hanusch (Violine), Rafael Hanusch (Violoncello) und Birgit Saßmannshaus (Violoncello). Es fehlen hier im Bild Angela Büsel (Violine, Viola) sowie Christine Krebs (Percussion).
Fotos: Renate Drax
Mal stürmisch, mal poetisch – behutsam entrückt, ein wunderbarer Dialog mit dem Instrument: Sie hatte einmal mehr die Gesamtleitung – die begnadete Pianistin Yume Hanusch aus Edling, im Beruf Ärztin …
und im Bild unten mit ihren kongenialen Partnerinnen (von links) Marija Hackl und Angela Büsel sowie Birgit Saßmannshaus.
Interessantes wie Poetisches war das, was das Publikum in Edling von Dr. Peter Hanusch (Foto) als Hintergrund-Informationen zu den Werken erfuhr. Kurze, berührende Einführungstexte auf die jeweiligen Komponisten – ergänzt durch Bilder – stimmten bestens ein.
Der Veranstalter Aktionskreis Kultur und Heimat in Edling freute sich sehr über die so schönen Konzert-Festabende.
Im Bild unten die Viola-Interpretinnen Angela Büsel (links) und Mayumi Hanusch.
Foto unten:
Großes Lob für sie: Viola- und Violoncello-Musikanten und Sprecher an einem Abend – die Zwillinge Mayumi und Rafael Hanusch begeisterten. Letzterer sogar zudem erstmals auch noch mit Gesang …
Ein paar weitere Impressionen des kulturellen Highlights in Edling
Blumen vom Veranstalter als Dankeschön …
Im zweiten Teil folgte das Familienkonzert zum „Karneval der Tiere“ – siehe unseren eigenen Bericht dazu im Rahmen der Kinder-Konzert-Wochen im Edlinger Krippnerhaus:
Hinterlassen Sie einen Kommentar