Hochspannung in Wasserburg - Rudolf Kobl trat dann zu Stichkämpfen nicht mehr an

Nachdem Rudolf Kobl im Vorjahr zum ersten Mal die Klubmeisterschaft des SK Wasserburg gewonnen hatte, waren alle gespannt, ob er den Titel in diesem Jahr verteidigen können würde. Es entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen dem mehrfachen Klubmeister Herbert Huber (Foto), dessen letzter Gewinn der Klubmeisterschaft aber schon mehr als zwei Jahrzehnte zurücklag, und Rudolf Kobl.

Beide gewannen zunächst alle Partien, so dass es so aussah, als würde die Meisterschaft im direkten Duell dieser beiden Spieler entschieden. Da Rudolf Kobl diesen direkten Vergleich gewinnen konnte, sah er wie der sichere Sieger aus.

Dann gab Rudolf Kobl aber überraschend eine Partie kampflos verloren, so dass wieder Punktegleichstand zwischen den beiden Matadoren herrschte.

So musste ein Stichkampf über zwei Partien die Klubmeisterschaft entscheiden. Da aber Rudolf Kobl zu den beiden Stichkämpfen nicht antrat, wurde Herbert Huber Klubmeister.

Das Bild zeigt eine Stellung aus dem Match zwischen Robert Bachheibl und Fabian Meyer.

Weiß hat soeben die Dame von d1 nach e1 gezogen und den Damentausch angeboten.

Mit welchem Zug konnte Schwarz die Partie in dieser Stellung aber sofort für sich entscheiden?

Die Lösung:
Schwarz gewinnt, indem er mit dem Springer den Bauern auf f3 schlägt.

Wenn der g-Bauer zurücknehmen würde oder der König nach h1 geht, schlägt die schwarze Dame auf h2 und setzt Matt.

Wenn der Springer auf f3 hingegen mit dem Turm geschlagen wird, ist die weiße Dame ungedeckt und kann im nächsten Zug geschlagen werden.

Den dritten Platz teilten sich punktgleich Robert Bachheibl, Fabian Meyer und Johannes Irl. Letzterer schaffte damit gleich bei seiner ersten Teilnahme an der Klubmeisterschaft einen Podiumsplatz.

Daria Valikova — ein weiterer Turnier-Neuling — lieferte sich mit Reinhard Hell einen interessanten Kampf um den nächsten Platz. Das direkte Duell der Beiden ging zwar unentschieden aus, da aber Daria Valikova der Profiteur der oben erwähnten kampflosen Niederlage von Rudolf Kobl war, konnte sie sich in der Schlusswertung vor Reinhard Hell platzieren.

aw

Die detaillierten Ergebnisse des Turniers unter

https://sk-wasserburg.de/spiel/club-2023.php