Helfer leisteten 43.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit
An die 100 Gäste von befreundeten Organisationen sowie aus Politik und Wirtschaft begrüßte das THW Rosenheim im Saal des Happinger Hofs zum diesjährigen Ehrenabend. Der frischgebackene Ortsbeauftragte Markus Otto, der erst im September die Leitung des Rosenheimer THW von Harald Feckl übernommen hatte, zog Bilanz über ein erfolgreiches Jahr 2023. Die Rosenheimer Helfer brachten es bis Ende Oktober auf 43.366 Stunden ehrenamtliche Arbeit mit Einsätzen, technischer Hilfeleistung und Ausbildungen. Bei 90 Einsätzen sammelten sich 6.716 Stunden an. Gerade die Ölwehr-Einsätze am Chiemsee haben gezeigt, wie wichtig die jährlichen Übungen in diesem Bereich sind.
Die Zahl der Helfer blieb mit 233 auf starkem Vorjahresniveau. Aber auch die Jungendarbeit unter der Leitung von Erik Stolle und Johanna Otto wurde hervorgehoben. Insbesondere der gemeinsame Ausbildungstag mit Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis und der THW-Jugend war ein Highlight, so Markus Otto.
Die stellvertretende Landrätin Marianne Loferer, stellte in ihrer Ansprache die zahlreichen Einsätze des THW Rosenheim und das Engagement der Ehrenamtlichen heraus.
Polizeidirektor Volker Klarer lobte die Zusammenarbeit der Rosenheimer Hilfsorganisationen und machte deutlich, dass Rosenheim als Aushängeschild weit über die Grenzen Bayerns gilt, worauf er äußerst stolz sei.
Im Anschluss wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. So wurden die Mitglieder Helmut Jugler für 50 Jahre, Harald Fradl für 40 Jahre und Stefan Heil für 30 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW ausgezeichnet. Das Dienstabzeichen für 20-jährige Mitarbeit und Engagement wurde an Bernhard Hauser, sowie für 10 Jahre an Kilian Erlacher, Bastian Stolle, Erik Stolle und Martin Gerber verliehen. Mit THW Helferzeichen in Gold für besondere Leistungen im Technischen Hilfswerk wurden Tamara Pelzl und Daniel Ertl ausgezeichnet.
Florian Berchtenbreiter und Manuel Jugler erhielten durch den Vorsitzenden der THW-Helfervereinigung, Martin Gerber, die Ehrennadel in Bronze für besondere Verdienste um die THW-Helfervereinigung.
Hinterlassen Sie einen Kommentar