Bauausschuss genehmigt Nutzungsänderung für Gebäude in der Herrengasse - Neue Betreiberin ist bekannte Gastronomin

Im Bauausschuss der Stadt Wasserburg war dieser Tagesordnungspunkt gestern schnell erledigt: Aus der ehemaligen Metzgerei Maurer in der Herrengasse soll das „Sushiamo“ werden. Darüber gab es unter den Räten auch keine Debatten. Zwei zusätzliche Stellplätze für Pkw können ausgewiesen werden, alle notwendigen Umbaumaßnahmen wurden genehmigt. Und so stimmt der Bauausschuss ohne Gegenstimme für die Nutzungsänderung der ehemaligen Metzgerei.

Betreiberin des neuen Sushi-Restaurants wird die Eigentümerin des Restaurants „Lychees“ in der Salzsenderzeile, Thanh Van Beck, sein. Auf Anfrage der Wasserburger Stimme sagte sie, man müsse die Metzgerei grundlegend restaurieren und umbauen. Ihre Motivation sei gewesen, der großen Nachfrage nach gesünderem „Street-food“ Rechnung zu tragen. „Die Zeit ist reif für ein Sushi-Restaurant in Wasserburg“, entgegnete sie uns auf unsere Frage. Und sie möchte gerne ein Konzept verwirklichen, in dem eine asiatische Küche sich mit italienischer Küche verbinde. Deshalb habe sie mit „Giuseppe e amici“ ein Kooperationsprojekt auf den Weg gebracht. „Giuseppe e amici“ unterhält bereits drei Restaurants in Rosenheim und Kolbermoor, Thanh Van Beck ihrerseits betreibt derzeit drei vietnamesische  Restaurants unter dem Namen „Lychees“.

Und nun soll ein weiteres hinzukommen, in dem Sushi und andere „Street food“ angeboten werden sollen. „Sushiamo“ sei jene Verbindung aus asiatischer und italienischer Küche, die sie als Zukunftsprojekt ansehe. Es gebe dort kein „Fast food“, sondern an einer offenen Verkaufstheke sollen solide zubereitete Gerichte angeboten werden. Sie wolle damit ein weiteres Stück vietnamesischer Tradition in Wasserburg errichten.

Wenn alles gut geht, möchte sie gerne Mitte Dezember eröffnen, das Personal habe sie schon. Und das Renovieren und Restaurieren ist ohnehin ihr zweites Hobby.

Thanh Van Beck ist in Wasserburg als erfolgreiche Gastronomin bekannt.

RP