Königsproklamation bei den Staudhamer Schützen

Die Schützengesellschaft 1887 Staudham ehrte im „Schlachthaus“ der Landwirtschaft ihre neuen Schützenkönige in der Schießsaison 2023/24. An drei aufeinander folgenden Schießabenden ermittelten die Aktiven ihre diesjährigen Besten. Alle amtierenden Würdenträger wurden abgelöst.
 
Staudhams Erster Schützenmeister Christian Zehentmair hieß alle anwesenden Schützinnen und Schützen herzlich willkommen. Er bedankte sich bei den noch amtierenden Schützenkönigen für deren Präsenz bei den mannigfachen gesellschaftlichen Veranstaltungen des letzten Jahres. Daraufhin „durften“ diese die jeweilige Schützenkette an ihre Nachfolger übergeben.

Im Rahmen des Königkettenschießens sicherte sich Leni Lachmann bei den jüngsten Mitgliedern mit einem guten 128,8-Teiler die Schüler- und Jugendkette. Diese darf sie nun bei Festzügen, zum Beispiel dem traditionellen Frühlingsfesteinzug in Wasserburg, als Staudhams Jugendkönigin in erster Reihe tragen. Knapp dahinter wurde Tobias Beyer zweiter und damit Wurstkönig vor Eva Baumann, die sich als scheidende Titelverteidigerin die Brezenkette sicherte.

Den Titel als Schützenkönig der Luftgewehrschützen konnte Manfred Hallmann mit einem 101,1- Teiler sichern. Sichtlich erfreut und im Anschluss spendabel, ließ er sich gerne die Schützenkette umhängen. Robert Kotz (107,1) erreichte nur knapp dahinter die Würde des Wurstkönigs, Schützenmeister Christian Zehentmair (109,2) freute sich über seine Ehrung als Brezenkönig.

Mit einem guten 95,0-Teiler, den er am letzten Königskettenschießen abfeuerte, erklomm Erich Wolf den Thron des Schützenkönigs der Luftpistolenschützen. Zum zweiten Mal an diesem Abend wurde Robert Kotz mit einem 139,8-Teiler Wurstkönig. Renate Langer rundete als Brezenkönigin das Siegertreppchen ab.

Text und Bilder: Wolfgang Baumann

Foto: Die amtierenden Schützenkönige der SG 1887 Staudham zusammen mit den Wurst- und Brezenkönigen.  Hintere Reihe (von links): Tobias Bayer, Robert Kotz, Eva Baumann. Vordere Reihe (von links): Christian Zehentmair, Erich Wolf, Manfred Hallmann, Renate Langer. Jugendkönigin Annalena Lachmann fehlt auf dem Bild.