„Rosenheimer Autoren“ veranstalten südlichste Buchmesse Deutschlands
Mit der ersten Buchmesse Rosenheim startet im nächsten Jahr die südlichste Buchmesse Deutschlands. An zwei Tagen laden die „Rosenheimer Autoren“ in ihr Stammlokal, dem Gasthof Höhensteiger in Westerndorf-St.Peter ein. Das Wochenende, um Lesebegeisterte und Autoren zusammenzubringen, findet am Samstag, 13., und Sonntag, 14. April, statt.
Zwei Anthologien, gemeinsame Lesungen quer durch den Landkreis und Sendungen im Rosenheimer Bürgerradio haben die „Rosenheimer Autoren“ bereits auf die Beine gestellt. Nun organisieren Monika Nebl, Kerstin Groeper und Johanna Furch gemeinsam mit der Stammtischgruppe die erste Buchmesse Rosenheim.
Messen wie in Leipzig oder Frankfurt seien „überlaufen, teuer und weit“, gerade für Leser und Autoren aus dem süddeutschen Raum. Mit der Buchmesse Rosenheim „wollten wir etwas Gemütliches, Bayerisches bei uns vor Ort“. Der Fokus liege dabei darauf, den Autoren eine Plattform zu bieten. Lesebegeisterte erwarten hier „Bücher, die meist nicht in großen Buchstapeln im Handel zu finden sind“.
Der Entschluss für die Veranstaltung war schnell gefasst und auch die Location bald gefunden: Seit inzwischen sieben Jahren ist der Gasthof Höhensteiger das Stammlokal der „Rosenheimer Autoren“. Hier treffen sie sich einmal im Monat, um zu ratschen, sich gegenseitig zu unterstützen und zu schulen. Deshalb war für die Organisatorinnen klar, die Buchmesse dort zu veranstalten, weil „wir fühlen uns hier wohl und gut aufgehoben“.
An etwa 50 Tischen können Aussteller gegen eine kleine Standgebühr ihre Bücher präsentieren. Aufgrund der durchgehenden Lesungen in zwei Räumen haben fast alle Autoren die Möglichkeit, aus ihren Werken zu lesen. Als Zuckerl wird außerdem das Bürgerradio Rosenheim teilnehmen und mit einigen Ausstellern Interviews führen. Zudem besteht mit etwas Glück die Chance, ein Manuskript im Rosenheimer Verlagshaus unterzubringen.
Um Autoren mit den Lesebegeisterten zum kleinen Preis zusammenzubringen, ist der Eintritt zur Messe für Besucher kostenlos. Neben der Buchausstellung und Lesungen ist auch für die jungen Bücherfans etwas geboten etwa mit einer Rätselrallye, Märchenlesungen oder Bücherfalten.
„Die ersten Anmeldungen sind schon da“, freuen sich die Organisatorinnen. Informationen zur Anmeldung und dem Programm unter www.buchmesse-rosenheim.de. Wer die „Rosenheimer Autoren“ vorab kennenlernen möchte, kann gerne zum Stammtisch am zweiten Mittwoch im Monat, 19 Uhr, in den Gasthof Höhensteiger, Westerndorfer Straße 101 in Rosenheim vorbeikommen. Anmeldung per E-Mail an dierosenheimerautoren@gmx.de.
Hinterlassen Sie einen Kommentar