Spielplatz am Holzhofweg wurde eingeweiht – Barrierefreie Spielgeräte für alle Kinder

Nach langer Planungsphase und punktgenau einen Tag vor den Schneemassen wurde der Spielplatz am Holzhofweg fertiggestellt. Heute fand die Einweihung statt, durch den Schnee waren nicht alle Spielgeräte zu sehen.

Bürgermeister Michael Kölbl begrüßte Vertreter vom Stadtrat, Behindertenbeirat und der Frühförderstelle sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung, vom Bauhof und der Kläranlage. Er freue sich sehr, den bereits in die Jahre gekommenen alten Spielplatz nun mit neuen Spielgeräten wiedereröffnen zu dürfen. Bereits 2017 wurde von den Grünen ein Antrag gestellt, mit der Umsetzung wurde dann noch gewartet, bis alle Arbeiten am Pump- und Schöpfwerk beendet waren. Der neue Spielplatz könne nun als Paradebeispiel angesehen werden, denn hier werde Inklusion vorgelebt. „Alles wurde barrierefrei gestaltet“, freute sich Kölbl. Nachdem sich der Spielplatz nahe am Wasser befinde und in der Stadt Wasserburg zu finden sei, war es naheliegend, eine Burg zu bauen. Die Kosten für das Projekt lagen inklusive Zaun und Trinkwasserbrunnen bei circa 200.000 Euro.

„Derzeit befindet sich der Spielplatz aufgrund des Schnees im Dornröschenschlaf, aber wir freuen uns auf viele Kinder, die hier spielen“, so der Rathauschef. Er bedankte sich bei den Architekten und Planern und allen am Bau beteiligten Personen. Besonders auch bei Stadtbaumeisterin Mechtild Herrmann, die sich sehr für diesen „besonderen“ Spielplatz eingesetzt habe. Herrmann lobte ebenfalls die sehr schöne Zusammenarbeit, auch mit der Frühförderstelle und bat diese „Nehmt den Spielplatz in Beschlag“.

Freuen dürfen sich die Kinder neben der großen Burg auf ein Waldxylophon, einen Balancierstamm, ein Weidentipi, einen Fühltisch, einen Wasserspielplatz und eine Netzschaukel. Dazu gibt es noch die Grünanlage und Sitzgelegenheiten.

Planer Thomas Schlosser überreichte symbolisch einen Schlüssel an Bürgermeister Kölbl, womit dieser den Spielplatz eröffnete. Kölbl und die Stadtratsvertreter probierten die neue Burg sogleich aus und zeigten sich begeistert.

Unser Bild zeigt von links nach rechts Bürgermeister Michael Kölbl, Stadtbaumeisterin Mechtild Herrmann, Architekt Harald Niederlöhner, Planer Thomas Schlosser, Stadträtin Stefanie König, Behindertenbeirätin Doreen Bogram sowie die Leiterin vom Bürgerbahnhof Ethel D. Kafka.

TG