Klaus Stöttner tritt die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Franz Winterer an
In seiner jüngsten Sitzung hat der Hochschulrat der Technischen Hochschule Rosenheim den ehemaligen Landtagsabgeordneten und Ehrensenator Klaus Stöttner (rechts) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf den langjährigen Vorsitzenden Franz Winterer (links). Das Foto zeigt die Beiden bei der Übergabe des Amtes …
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, so Klaus Stöttner, „die TH Rosenheim ist für mich eine Herzensangelegenheit, denn an und mit der TH können wir wichtige Weichen für die künftige, wirtschaftliche Entwicklung unserer Region stellen“.
Stöttner, bisheriger Kuratoriums-Vorsitzender der Hochschule, war aufgrund seiner politischen Erfahrung als ehemaliger Landtagsabgeordneter für Rosenheim sowie seiner langjährigen Wirtschaftskompetenz von Professor Jochen Pfau, dem Senatsvorsitzenden und stellvertretendem Vorsitzenden des Hochschulrats, vorgeschlagen und in den Hochschulrat berufen worden.
Die Aufgaben des Hochschulrats-Vorsitzenden umfassen eine Vielzahl strategischer Bereiche, „darunter die Gewährleistung zukunftsfähiger Studiengänge, die den Anforderungen einer florierenden Wirtschaftsregion entsprechen“, hebt Prof. Heinrich Köster, der Präsident der Technischen Hochschule, hervor, der außerdem betonte, dass die Wissenschaft die treibende Kraft für die zukünftige Wirtschaft darstelle.
Für die Technische Hochschule Rosenheim bedeute diese Neubesetzung eine verstärkte Ausrichtung auf nachhaltige Entwicklung, Internationalisierung und zukunftsorientierte Studiengänge im Bereich der Wirtschaft und Digitalisierung. Für den neuen Hochschulrats-Vorsitzenden Klaus Stöttner seien diese Schwerpunkte von zentraler Bedeutung, um die Hochschule als führende Institution für kommende Herausforderungen zu etablieren.
Klaus Stöttner tritt die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Franz Winterer an, der als Nachfolger von Walter Schatt über acht Jahre hinweg den Hochschulrat mit Umsicht geleitet hat.
Der Hochschulrat der Technischen Hochschule Rosenheim dient als zentrales Entscheidungs-Gremium
und hat die Funktion eines Aufsichtsrates. Zu den zentralen Aufgaben gehören unter anderem die Wahl des Präsidenten,
der Beschluss über die Grundordnung sowie die Hochschul-Entwicklungsplanung inklusive der Einrichtung von neuen Studiengängen.
Der Hochschulrat mit dem stellvertretenden Vorsitzendem Prof. Jochen Pfau (vorne, 4. von links), dem neuen Hochschulratsvorsitzenden Klaus Stöttner, MdL a.D. (vorne Mitte), Hochschulpräsident Heinz Köster (vorne, 4. von rechts) und Ministerialdirektor Frank Homma (vorne, 3. von rechts).
Hinterlassen Sie einen Kommentar