Heute Großkundgebung auf der Theresienwiese - Heimische Unternehmen mit dabei - Konvoi von Bad Aibling nach München
Die Lokführer streiken, die Straßen sind verstopft: Rund um die Landeshauptstadt darf man es heute nicht eilig haben. Der Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) hatte bereits vor dem Streikaufruf der Lokführer eine Kundgebung in München angemeldet, um gegen die Politik der Bundesregierung zu protestieren. Die Kundgebung ist heute von zehn bis 16 Uhr auf der Theresienwiese angemeldet, bereits seit sieben Uhr fahren Lkw sternförmig aus allen Richtungen in die Stadt. Rund 800 Laster, zum Teil mit Anhängern, sind allein über den LBT angekündigt worden. Hinzu kommen vermutlich zwischen 250 und 500 weitere Fahrzeuge, die von anderen Organisationen oder Initiativen zur Unterstützung organisiert werden. So ist etwa eine Protestfahrt von Bad Aibling nach München geplant. Mit dabei: Das Albachinger Familienunternehmen Huber Logistik (Fotos: Georg Barth).
In der Landeshauptstadt sind heute vor allem auf dem Mittleren Ring Beeinträchtigungen während der An- und Abfahrt der Versammlungsteilnehmer zu erwarten. Die Münchner Polizei ruft dazu auf, das Auto am Freitag stehen zu lassen.
Das ist jetzt wieder mal so eine typisch deutsche Einstellung. Da fährt doch glatt ein (oder ein paar mehr) Traktor nach München oder Berlin und blockiert das Land. Gut so.
Und wenn jetzt die Spediteure das gleiche tun. Gut so.
Selbstverständlich ist es ärgerlich, wenn man nicht wie gewohnt vorankommt, aber was ist die Alternative?
Das ganze einfach geschehen lassen? Einfach sämtliche Kröten schlucken?
Also mir persönlich schmecken die nicht, deshalb muss etwas anderes auf den Speiseplan.
Und genau an dieser Stelle beginnt es, darüber nachzudenken, wer dafür sorgt, dass etwas Gutes auf den Tisch kommt. Es sind nicht nur die Bauern, es sind auch die LKW Fahrer, die auch nicht mit einer 35 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich unterwegs sind, wie es sich andere Berufsgruppen gerne wünschen würden.
Genau an dieser Stelle beginnt auch die Frage, wie wir es uns als Volkswirtschaft leisten werden können, möglichst immer weniger zu arbeiten, möglichst früh in Rente zu gehen usw.
Ich denke, wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, müssen wir etwas dafür tun.
Sollte jemand in der Lage sein, die eierlegende Wollmilchsau oder das perpetuum mobile zu erfinden, der Applaus wäre ihm (oder ihr) sicher.
Sehr guter Kommentar!!! 👏🏻👏🏻👏🏻
Endlich jemand der auch was im Kopf hat!!
Schön mal selbst applaudiert hm?
Für unseren Wohlstand was tun – da bin ich dabei! Doch auch, wenn es viele nicht hören wollen, möchte ich z.B. nicht den Lebensunterhalt aller Ukrainer in Deutschland mit finanzieren. Um u.a. diesen Wahnsinn finanziell auszugleichen sollen die, die uns den Wohlstand ermöglicht haben (diejenigen, die dafür hart gearbeitet haben) dafür geschröpft werden?
Das ist genau meine Denke, danke dafür.
Und genau deswegen ist es so toll, wenn die Bauern und Spediteure, Handwerker und weitere am Erwerbsleben beteiligte die Regierenden daran erinnern, dass die arbeitende Bevölkerung einen Staat am Leben erhält, und nicht die, die meinen, uns sagen zu müssen, was wir zu tun und erst recht, zu lassen haben.
Ja, diese ganzen Kriege und andere Mißstände, wie z.B. die Behandlung der Frauen im Iran und anderen Ländern, sind schrecklich.
Nur: Wir werden die Welt nicht retten, das gilt auch für das Klima.
Im Wahlkampf 2021 hat eine Partei für „Respekt“ geworben, dieser scheint jedoch zumindest dahingehend abhandengekommen zu sein, als man diesen offenbar den eigenen Leuten nicht in dem Maße entgegenbringt, wie es „eigentlich“ angemessen wäre.
Ich würde es übrigens auch super gut finden, wenn die „Grüne Woche“ in Berlin nächste Woche kurzfristig von einigen Verbänden schlichtweg boykottiert würde (= leerer Messestand).
Der Rundgang der Prominenz zur Eröffnung hätte dann einen etwas anderen Charakter :-)
Super Kommentar sie sprechen mir aus der Seele … Wir können nicht die Welt retten wenn es in unserem eigenen Land drunter und drüber geht . Und nur auf dem Rücken der Bürger ausgetragen wird . Weiter so vielen Dank an alle die protestieren.
Warum denn nicht? Kaum ein anderes so kleines Land wie Deutschland hat eine solch hohe Dichte an klugen Köpfen. Die deutsche Ingenieurskunst, der deutsche Mittelstand mit seinen Machern und Denkern, das Knowhow im Maschinenbau… Also wer, wenn nicht wir, kann Technologien zum Schutz des Klimas entwickeln? Es braucht nur den ein oder anderen Schubser.
Möge es nie der Fall sein, dass in Deutschland ein Krieg ausbricht und die DEUTSCHEN in andere Länder flüchten müssen in denen ihnen dann Hilfe und Schutz verwehrt wird. Solange wir hier in unserem schönen Ländle zig Tonnen Lebensmittel dem Müll zuführen können und viele andere Dinge getan werden, die ein ach so bequemes Leben eben so an sich hat, so lange geht es uns anscheined noch zu gut. Wir jammern hier alle auf einem sehr hohen Niveau. Viele Ukrainer, mit denen ich gesprochen habe, möchten nichts sehnlicher, als wieder in ihre Heimat zurückkehren. Vielleicht sollte man auch einmal ein bisschen genauer bei den ganzen anderen Sozialschmarotzern hinschauen, die anstatt zur Arbeit zu gehen, bzw. sich eine Arbeitsstelle zu suchen, lieber auf der faulen Haut liegen und sich alles vorne und hinten reinschieben lassen, und da rede ich von deutschen Bürgern! Und wer glaubt, dass wir weder die Welt und auch nicht das Klima retten können, der hat ja anscheinend eh schon aufgegeben. Frei nach Erich Kästners Worten: „Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es,“ sollte man nicht jammern, sondern gemeinsam lösungsorientiert an die Problematiken rangehen.
Sehr guter Kommentar, endlich von jemanden der auch was im Kopf hat und es zum denken verwenden kann. Vielen Dank für dafür.
Mal ganz ehrlich, bei uns in deutschland rentiert sich Arbeit nicht wirklich mehr. Selber habe ich 45 Jahre durchgehend gearbeitet ( Teilw. 55std. in der Woche, Schichtdienst, Frühdienst von 4°° bis ) und nun wo ich kurz vor der Rente bin hört man immer Alterszeit wird hochgesetzt. Meine Kinder habe von ihrem Brutto schon soviele abzüge das fast nichts mehr übrigbleibt um für die Rente was beiseite legen zu können. Lebensmittel steigen Täglich und nicht weit weg von uns leben Ukrainer 2Erw. 2 Kinder vom Bürgergeld, kost u. Wohnung frei und fahren einen nicht alten MB und Audi Q5. Habe mich mal mit ihnen unterhalten sie sagten solange es ihnen gut geht wollen sie nicht zurück in ihre Heimat.
Das ist schon einwenig erbärmlich für uns und darum Streickt jetzt die Bevölkerung.
Ich nehms gelassen.
Das Rentenniveau liegt bei ca. 47%, wenn – wie du – jemand 45 Jahre gearbeitet hat. Eingezahlt hast du lediglich 19% deines Gehaltes. Jetzt kannst mal grob überschlagen, wie lange du leben musst, bis du Gewinn machst (…)
@Haagerin:
wir verteilen das Geld schon sehr sehr lange in aller Welt. Meist in der Hoffnung, wenn es denen dort gut geht, kommen sie nicht und wir können mit denen Geschäfte machen.
Die Preissteigerung ist erstens ein weltweites Phänomen. So viel Einfluss haben die grünen dann auch nicht. Die hiesige Zuspitzung der Inflation begründet im Atomausstieg, in der Abhängigkeit vom russischen Gas und in der falschen Subventionierung der Lebensmittel, da es außer Milch ja nix regionales gibt und wir Getreide und Kartoffel nunmal zukaufen müssen.
Die Migration läuft seit mindestens 2015 und glaube mir, auch die CDU/CSU hätte Ukrainer nicht abgewiesen. Vielmehr ist es sogar so, dass die Ampel im Gegensatz zur Vorgängerregierung die Massenmigration als Problem erkannt hat, auch wenn sie sich mit Maßnahmen schwer tut.
Warum, liebe Haagerin, jammerst du erst jetzt? Warum liebe Bauern jammert ihr erst jetzt? Getreu dem Motto, lieber spät als nie und hauptsächlich gegen Grün?
Es gibt gerade so viel zu diskutieren … Kurz: Wurde die Massenmigration von der Ampel und auch CDU/CSU nicht erst zum Thema, weil bei den letzten Wahlen die AfD so zugelegt hat?
Ich denke nicht, dass jemand jammert, sondern dass es vielen einfach reicht. Danke u.a. den Bauern, die jetzt endlich aktiv geworden sind.
Die Ukrainer wurden herzlichst eingeladen und ich behaupte nicht, dass sie alle abgewiesen hätten werden sollen, aber einfach ohne Auswahlverfahren alle aufzunehmen und auch noch für alle Kosten aufzukommen ist der Wahnsinn, es gehen ja auch schon Milliarden in die Ukraine.
An die Vorschreiber:
Das habt ihr schön verfasst… Nur habt ihr vergessen zu vermerken,
dass die Fundamente für diese Misere von der CDU / CSU in der Merkelregierung gelegt wurden.
Was der Markus Söder nun zum besten gibt, ist purer Populismus….!!!
Jetzt vollzieht Markus Söder grade die nächste 360° Wendung!
Er bringt sich nun wieder ins Spiel für Berlin….! Frau und Mann können diesen Menschen einfach nichts glauben…!
Und für diesen Kommentar möchte ich mich bedanken!
Also ich muss leider sagen, diese Missstände in unsere Bevölkerung komplett auf die Politik abzuwälzen ist nicht ganz richtig! Natürlich haben die Leute (meist ungelernt und ohne fachliche Berufsqualifikation für Ihren Bereich! ) einen sehr sehr großen Beitrag mit Ihren immer absurderen Gesetzen und Auflagen und den daraus entstandenen Irrsinnigen bürokratischen Aufwand beigetragen
ABER jeder einzelne von uns entscheidet täglich darüber was er wie und wo einkauft zB Lebensmittel, regionale Handwerker etc.
Wie viele kaufen denn das günstigere abgepackte Nackensteak vom Discounter welches vom armen Schwein aus einen bunkerstall zB aus Polen hergekarrt wurde, als das vom Bauern nebenan was etwas teurer ist um die geforderten Tierwohlvorschriften einzuhalten!
Und jeder möchte täglich alles verfügbar und frisch auf den Tisch haben egal ob es Saison hat oder nicht, da ist es egal ob das Obst mit glyphosat verseucht und aus Vietnam hergekarrt ist oder nicht! Hauptsache der Wohlstand lässt grüßen!!
Jeder von uns hat mit seiner Verhaltensweisen die Existenz von seinen Nachbarn in der Hand.
Ganz egal ob beim wöchentlichen Einkauf, beim täglichen spazieren gehen an den heimischen Felder (wo nicht mal der Dreck der eigenen Vierbeiner mitgenommen wird sondern das Feld ist ja sooo groß, da siehts ja keiner) oder beim Wochenendausflug in die Berge! Wo die Almbauern jetzt dann schon jede Saison um eine Anzeige fürchten müssen weil die super Bergwanderer ihre Almkühe nicht in Ruhe lassen oder den Hund frei umherlaufen lassen müssen und sich dann wundern dass sich eine Kuh auch mal erschrecken kann!
Unsere Gesellschaft hat in den letzten Jahren so einen (leider sehr negativen) Wandel vollzogen und es ist jeder nur noch auf sein ICH anstatt auf ein WIR aus.
Ich finde es unverständlich, dass besonders auf uns Landwirte immer nur geschimpft und als Sündenbock zB Klimaziele etc. hingestellt werden. Natürlich gibt es wie in jeder anderen Branche schwarze Schäfchen aber seien wir mal ehrlich, wer pflegt denn Tag und Nacht unsere Felder, Wälder und Vieh. Nur wenige würden dieses Arbeitspensum mit den körperlichen und psychischen Stress auch nur 4 Wochen durchhalten!
Es ist nur traurig zu sehen, dass bei uns jmd der nix arbeitet und auch nicht arbeiten will, (bürgergeld lässt grüßen ) am Monatsende mehr in der Tasche hat als jmd der tagtäglich für euch alle schaut, dass was vernünftiges zum Essen auf den Tisch kommt ! Und zudem noch unsere Heimat hegt und pflegt!
(Wobei hier mit den ganzen geplanten Freiflächen PV eh bald nix mehr vernünftiges angebaut werden kann und es die Leute nicht kapieren wollen, dass auch durch solche Projekte unsere schöne Landschaft und einheimische Lebensmittelproduktion gefährdet und vernichtet wird!)
Die erneuten Bestimmungen und der immer mehr werdenden bürokratischen Aufwand haben das Fass nun leider zum überlaufen gebracht und wenn wir jetzt wieder nur Ja und Amen sagen, dann gibts uns kleinstrukturierden Bauern in ein paar Jahren gar nimmer!
@windhose und gsunder Menschenverstand:
bin ganz bei Euch, gut formuliert
Die Ampelregierung hat einige Fehler gemacht, ohne Zweifel.
Aber wer hat uns abhängig gemacht in Sachen Erdgas, vom Kriegsverbrecher Putin: Die Merkelregierung
Wer hat die Tore für die unkontrollierte, illegale Immigration geöffnet:
Die Merkelregierung
Wer hat den Mautskandal ausschließlich verursacht:
Ramsauer, Dobrindt und Scheuer, alle CSU
Wer hat eine Lösung für den Brenner Nordzulauf 25 Jahre VERSCHLAFEN:
Die CSU
Wer hat 30.000 Sozialwohnungen in Bayern billigst als Finanzminister verscherbelt:
Markus Söder
usw. usw. usw.
Wenn jemand nicht geeignet ist für höhere Ämter, dann Markus Söder!!
Wie viele 360° Wendungen hat er schon vollzogen….? 4 oder 5, man hört auf zu zählen!!
Wer hat dafür gesorgt, dass die CDU / CSU die letzte Bundestagswahl verloren hat:
Markus Söder
Das schlimme ist, es gibt kaum noch aufrichtige Politiker, die sich für das Volk einsetzten….!
Die etablierten Parteien haben fast nur noch Berufspolitiker, die die Bodenhaftung verloren haben und in erster Linie für sich selbst arbeiten…
Es ist erschreckend welchen Zulauf die AFD hat, obwohl diese Partei noch nichts geleistet hat und noch keinen konstruktiven Vorschlag gemacht hat für eine Lösung von Problemen.
Dass diese rechtsextreme Partei auch noch finanzielle Mittel vom Kriegsverbrecher Putin erhält, sollte allen klar machen, dass diese extremistische Partei als auch linke Extremistische Parteien nur die langfristige Abschaffung der Demokratie im Auge haben….
Wo bleiben eigentlich die Finanziellen soforthilfen vom Ausland für die Hochwassergeschädigten für uns??? wir stehen wieder mal aleine dar, wir habe zig Miliarden Flüchtlinge bei uns die mitanpacken könnten. Sandschaufeln kann doch jeder. Es werden zig Miliarden im Ausland verteilt und dabei würde es in Deutschland sehr viel besser verwendet werden können. Wir müssen die Welt retten nur uns hilft leider keiner. Es ist mitlerweilen Traurig in Deutschland mit unserer Politik darum gehen jetzt viele Leute auf die Straße nur einige verstehen es immer noch nicht.
Was verstehen „die Leute“ Ihrer Meinung nach nicht?
Was wollen Sie eigentlich, wahrscheinlich eine komplett neue Regierung? Dann wird alles besser?
Und ich finde es traurig, wie Sie mit der deutschen Sprache umgehen. Lernen Sie erstmal richtig Deutsch.