Ab morgen stehen die meisten Züge still - Ende des Streiks erst am Montagabend
Die Lokführergewerkschaft GDL hat zu einem umfassenden Streik aufgerufen, der sich auch auf den Landkreis Mühldorf auswirkt. Ab Betriebsbeginn am morgigen Mittwoch sollen die meisten Züge stillstehen. Ein Ende des Streiks ist für Montag, 29. Januar, 18 Uhr angekündigt. Auch im Anschluss muss mit Unregelmäßigkeiten gerechnet werden.
Weitere Infos finden Zugfahrer online in der Fahrplanauskunft. Die Fahrgäste – insbesondere Schülerinnen und Schüler, die mit dem Zug in die Schule fahren – werden gebeten, auf die Regionalbuslinien auszuweichen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Passende Busverbindungen können mit der App Wohin-du-willst ermittelt werden oder im Internet unter https://webapp.wohin-du-willst.de/. Die aktuellen Busfahrpläne stehen unter www.lra-mue.de/buslinien zur Verfügung.
Es ist einfach nur unterirdisch, was hier eine kleine Gewerkschaft mit den vielen Bahnkunden anstellt. Von der zusätzlichen Belastung der Umwelt z. B. durch dadurch Auto fahrende Pendler einmal abgesehen.
Und wenn der Bahnvorstand nachgäbe, käme schon bald die Forderung nach einer 32 Stunden Woche inclusive einer klitzekleinen Lohnerhöhung, sagen wir mal, so um die 20 Prozent (Ironie Off)
Autonomes Fahren bei Zügen wäre nicht die schlechteste Idee…
Richtig – nur ist das ein netter Traum in einem Land das seit Jahrzehnten stolz drauf ist nicht mehr „Technik gläubig“ zu sein. Vielleicht können wir das ja irgendwann mal von den Chinesen kaufen, wenn wir dafür dann noch genügend Geld haben.
Ich stell mir gerade vor, wie diese uralten Diesel Triebwagen der Südostbayernbahn autonom fahren.
Dabei fehlt schon das Geld für Signaltechnik und Elektrifizierung.
Es ist eine bodenlose Frechheit, wie die GDL die Bürgerinnen und Bürger in „Geiselhaft nimmt“ mit ihren unverschämten Forderungen …..!!!
Es sind ja nicht nur Bahnreisende/Pendler betroffen. Es geht vielmehr um unsere Wirtschaft. Der Güterverkehr ist auch eingeschränkt. Dies hat noch eine viel schlimmere Auswirkung auf uns. Deutschland zerstört sich selber. Aber das spiegelt doch die Gesellschaft wieder. Am Besten 4 Tage/Woche bei gleichem Lohn. Es gibt doch nicht mehr allzuviele die bereit sind 40 Std. zu arbeiten. Damit kämpft doch schon fast jeder Betrieb. Ich finde es einfach absurd, dass ein einzelner Mensch so eine Stimmung macht und gesamt Deutschland lahm legen kann. Wenn er das durchsetzen könnte, dann hat die Bahn noch weniger Lokführer. Oder die müssen dann einfach viele Überstunden absolvieren. Und die Tickets müssen ja dann auch teurer werden. Und die Ware die wir kaufen. Die fleißig arbeitende Bevölkerung muss wieder zahlen. Das ist eine gefährliche Spirale. Das muss der Arbeitnehmer mal umdenken. Weniger Arbeitsstunden bei gleichem Lohn. Da braucht man sich nicht wundern, dass alles teurer wird.
Einfach kein Zug mehr fahren lassen und Punkt.
Ständig streiken und jammern, dass man 38,5 Std arbeiten muss und das an 5 Tagen – ohweh.
Ich srbeite 44 Std. an 6 Tagen und jammer ned rum.
Die sollen einfach gscheid arbeiten oder es sein lassen, aber dann soll es auch kein Bürgergeld für die geben.
Wie ich das gehört habe, das die GDL wieder zum Streik aufruft und den auch durchsetzt habe ich mir gedacht, was wäre wenn alle Gewerkschaften zu einem Streik aufrufen würden. Gerade zu einem Zeitpunkt wo die Lage im Land sehr angespannt ist.
Wo ich aber auch Verständnis für die GDL habe, es kann doch nicht sein, das sich zu so einer Zeit einige Vorstände der Bahn sich einen Bonus zu ihrem ohnehin Gutem Gehalt einfach so genehmigen.
Das ist einfach nur eine Frechheit und Unanständig. Der Vorstandsvorsitzende bekommt ein Sieben Stelliges Jahresgehalt, braucht der so eine Sonderzahlung? Das passt nicht in die Zeit und schon gar nicht zum Zustand der Bahn.
Dieser Bahn Vorstand ist genauso dilletantisch wie der ganze Laden selbst – uralte Schrottkisten, uralte, morode Infrastrukur aber sich den Ranzen vollschlagen und Sonderzahlungen kassieren. Passt zu Deutschland 2024 – ein Entwicklungsland
Warum denkt denn keiner dran, die GdL mal zu verbieten, die im ganzen Land einen Milliardenschaden und millionenfach verärgerte Menschen zurücklässt?
Finde diese Geißelung unerträglich!
@sauerei – vielleicht machen Sie auch was falsch ;-)