Gleich elf Neuzugänge - Kommandant Hartl bilanziert großes Engagement aller Aktiven
Was wäre eine Feuerwehr ohne ihren Nachwuchs? In Pfaffing freuen sich die beiden so engagiert sich einsetzenden Jugendleiter Julia Glasl und Andi Brandl über gleich elf Neuzugänge. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung gab’s dazu ein Gruppenfoto mit neun anwesenden Jugendlichen und den beiden Jugendleitern vorm Feuerwehrfahrzeug …
Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffing e.V. hatte ins Feuerwehrhaus eingeladen und zahlreich fanden sich die aktiven und fördernden Mitglieder ein – Jung und Alt.
Der Vereins-Vorsitzende der Wehr, Matthias Hanslmaier, berichtete über das turbulente und ereignisreiche, vergangene Jahr. Im Fokus des Geselligen: Die 150-Jahr-Feier, die ein voller Erfolg gewesen war (wir berichteten). Das große Jubiläum habe alle, die in irgendeiner Weise zum Fest beigetragen haben, so richtig zusammengeschweißt, zog Hanslmaier eine positive Bilanz der vielen Arbeit.
Pfaffings Feuerwehr-Kommandant Martin Hartl bilanzierte anschließend das Einsatzjahr – aktuell könne er auf 99 aktive Feuerwehrler – darunter sieben Frauen – zurückgreifen. Es waren im vergangenen Jahr (also in 52 Wochen) für die Pfaffinger 47 Einsätze zu bewältigen – darunter zwei mit Sirene und 45 per Funkmelde-Empfänger oder App.
Hier wurde deutlich, dass die Öffentlichkeit viele Einsätze gar nicht mehr mitbekomme und die Einsatzkräfte doch auf ganzer Bandbreite gefordert seien …
Jugendwart Andreas Brandl gab einen kurzen Rückblick über die Ausbildung und Aktivitäten in der Jugend. Man habe im letzten Jahr elf Neuzugänge in der Jugend gehabt und habe somit einen stolzen Gesamtstand von 16 Jugendlichen.
Im aktiven Bereich wurde dann der Pfaffinger Neuzugang Thomas Bacher per Handschlag aufgenommen.
Bürgermeister Josef Niedermeier und die Kreisbrandinspektion – vertreten durch Stephan Hangl – sprachen schließlich Grußworte an alle Anwesenden und bedankten sich für die Bereitschaft, 24/7 immer im Einsatz für die Bevölkerung zu sein.
Der große Dank gelte auch den Frauen, Familien und dem Freundeskreis, denn das alles gehe nur in diesem enormen Einsatz-Ausmaß, wenn alle dahinter stehen und die Einsatzkräfte stets jeglichen Rückhalt bekommen …
Diesmal wurde Peter Hartl für beeindruckende 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Das Foto unten zeigt ihn in der Mitte mit Kommandant Martin Hartl (rechts) und dessen Stellvertreter Georg Gürtler.
pb
Abschied vom aktiven Dienst nehmen zwei Pfaffinger Feuerwehrler, da sie das 65. Lebensjahr erreicht haben: Josef Voitl und Bernhard Koblechner scheiden somit aus dem Einsatz-Alltag der Wehr aus …
Das Foto unten zeigt dazu von links Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier, Georg Gürtler, die beiden nun ehemaligen Einsatzkräfte Josef Voitl sowie Bernhard Koblechner mit Kommnandant Martin Hartl, die beiden Vereins-Vorstände Matthias Hanslmaier und Peter Hohenadler und Marcus Huber sowie Stephan Hangl von der Kreisbrandinspektion.
Hinterlassen Sie einen Kommentar