Im Landkreis: Umfangreiches Kursprogramm für 2024

Im Februar regt sich nach den Wintermonaten wieder Leben im Garten. Jetzt ist die richtige Zeit, um den Garten für den Frühling vorzubereiten. Unterstützung gibt es dabei vom Bereich Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Rosenheim. In Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine ist dabei wieder ein umfangreiches Kursprogramm für 2024 entstanden.

So steht beispielsweise Anfang März in Oberaudorf ein zweitägiger Obstbaumschnittkurs auf dem Programm. Gezeigt werden alle Schnittarbeiten, die im Obstgarten anfallen. Ausgiebiger Praxisunterricht macht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fit für den Gehölzschnitt im eigenen Garten. Dafür ist im Februar und März die richtige Zeit, damit die Bäume im Frühling mit voller Kraft wachsen und blühen können.

Freie Plätze gibt es auch noch für ein zweitägiges, kostenloses Gartenseminar in Stephanskirchen am Donnerstag, den 29. Februar und Freitag, den 1. März. Im Mittelpunkt des ersten Kurstages stehen verschieden Gartenthemen wie „Garten und Wetter – Zeichen der Natur erkennen“ oder „Der Garten aus Sicht der Vögel“. Der zweite Tag widmet sich unter anderem dem nachhaltigen und regionalen Anbau von Schnittblumen und dem Thema Permakultur im Hausgarten.

Innerhalb des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege ist der Landkreis Rosenheim der mitgliederstärkste Kreisverband in Oberbayern. Über 16.000 Mitglieder sind in 62 Gartenbauvereinen im Landkreis organisiert. Zu den überwiegend kostenlos angebotenen Kursen und Seminaren sind sowohl Vereinsmitglieder wie auch interessierte Hobby-Gärtnerinnen und -Gärtner eingeladen.

Genauere Informationen zum Jahresprogramm, weiteren Kursangeboten sowie zum Gartenseminar finden Sie auf der Homepage des Landkreises.

 

Foto: Kreislehrgarten des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Rosenheim bei Amerang. Foto: Landratsamt Rosenheim.