TSV Gars feiert die jungen Fußballerinnen - Jederzeit Neuzugänge möglich
Genau so soll das sein: Viel Freude an der Bewegung, an Trainingseinheiten und dem Fußballspielen. Gemeinsam haben die jungen Fußballerinnen des TSV Gars schon viel erreicht und sind aktiv.
So macht sich das Fußball-Mädchen-Team des heimischen Turn- und Sportvereins einen Namen. Erst im Jahr 2022 hat sich die Mädchenmannschaft gegründet. Spielerinnen der E-, F- und sogar G-Jugend sind derzeit am Start. Im Moment kicken Mädchen im Alter von sechs bis elf Jahren.
Schon im Herbst letzten Jahres konnten die Kids zeigen, was sie können: Nach einer ersten Zeit des Zusammenfindens konnte beim Schwarzenbeck-Cup Platz zwei erreicht werden. Unter anderem Teams aus Bernau, Schloßberg, Babensham und Aßling waren ebenfalls mit Freude dabei.
Der Stockerlplatz sorgte für Selbstvertrauen und viel Jubel.
Spielpraxis wird erweitert
Nach einigen Freundschaftsspielen gegen die Nachbarvereine ging es in die Hallensaison. Hier wird weiter am Erfolg geschraubt: Im Januar erzielten die jungen Spielerinnen einen fantastischen dritten Platz von acht Teilnehmerteams beim Chiemsee Hallencup der E-Juniorinnen in Bernau. Hier musste sich das Mädelsteam nur dem verdienten Turniersieger TSV Aßling mit 0:2 geschlagen geben. Dafür holten sie sich mit einem starken 4:0 gegen den FFC Bad Aibling den dritten Platz.
Ende Januar dann erneut ein Platz unter den ersten drei. Als zweiter gingen die Garser Fußballspielerinnen beim E-/D-Juniorinnen-Turnier in Schonstett vom Platz. Die Fans waren vom Einsatz, der hohen Laufbereitschaft und sehr viel Herzblut begeistert. Die Gegnerinnen waren zum Teil deutlich älter und körperlich teils überlegen.
Nach diesem Erfolg hörte man in der Kabine hinter vorgehaltener Hand die leise Hoffnung auf eine mögliche Positiv-Serie: “ Letzte Woche Dritter, diese Woche Zweiter, und nächste Woche…?”
Schließlich folgte das dritte und für unser Mädelsteam letzte Hallenturnier dieser Saison am vergangenen Samstag, 3. Februar beim Nachbarverein TSV Schnaitsee.
Schon in der Kabine lag etwas in der Luft – man spürte Spannung, Ehrgeiz, Entschlossenheit und Optimismus. Als dann im ersten Spiel der Turniersieger der vorherigen Woche SV Schonstett mit einem knappen 1:0 geschlagen werden konnte waren die Mädchen wild entschlossen, diesmal den Pokal wirklich mit nach Hause zu nehmen. In den folgenden Partien schlugen sie TuS Prien und SV Prutting jeweils mit 3:1 und so kam es zu einem echten Endspiel gegen das zu diesem Zeitpunkt zweitplatzierte Heimteam des TSV Schnaitsee. In diesem “Finale” könnten sich die Mädels des TSV Gars durch großen Einsatz und Kampfgeist mit 2 zu 0 durchsetzen und holten so mit vier Siegen in vier Spielen verdient den Turnierpokal nach Gars. Jubel und Glückseligkeit bei Mädchen und Trainerinnen waren groß, es flossen sogar Freudentränen.
Gemeinsam Erfolge und Training zelebrieren
Das nächste Highlight folgt aber schon: In den Osterferien geht es ab ins Trainingslager. Schön zu merken, dass in der Mädchenmannschaft junge Kickerinnen zusammenkommen, die eines ganz besonders auszeichnet: Der Spaß am Sport, gute Stimmung und viel Zusammenhalt.
Das Titelbild zeigt das Siegerteam des Hallenturniers in Schnaitsee mit den Trainerinnen Franziska Mußner (links) und Daniela Celik (rechts).
Weitere Mitspielerinnen gesucht
Die Mannschaft sucht Verstärkung und freut sich über Mädchen von 6 bis 13 Jahren, die ins Training zum Schnuppern kommen wollen, auch Anfängerinnen sind willkommen.
Der Kontakt zur Mädchenmannschaft ist zu finden auf: www.tsvgars.de/das-juniorinnen-team/
Hinterlassen Sie einen Kommentar