Rosenheims Landtagsabgeordneter Daniel Artmann an Krebs erkrankt
Bei Daniel Artmann (35), CSU-Landtagsabgeordneter für den Stimmkreis Rosenheim-Ost, Stadtrat und 2. Bürgermeister der Stadt Rosenheim, wurde eine Krebserkrankung diagnostiziert. Der bösartige Tumor im Bereich des Darms wurde im Rahmen einer Magen-Darmspiegelung entdeckt. In der kommenden Woche beginnt Artmann mit einer Strahlen- und Chemotherapie.
„Die Diagnose war ein Schock, aber sie kam glücklicherweise in einem frühen Stadium. Ich bin daher zuversichtlich, dass ich den Kampf gegen die Krankheit gewinnen werde. Da ich in den kommenden Wochen, aufgrund der anstehenden Therapiemaßnahmen nicht in gewohnter Art und Weise präsent sein kann, habe ich mich entschieden, meine Erkrankung öffentlich zu machen“, so Daniel Artmann.
Im Zuge seiner Erkrankung weist Artmann auf die Wichtigkeit von Prävention und Vorsorgeuntersuchungen hin. „Niemals zuvor war das medizinische Wissen über Krebserkrankungen so groß wie heute. Krebs kann heute in vielen Fällen geheilt werden. Eine Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Krankheit so früh wie möglich erkannt wird“, wirbt Artmann für aktive Krebsprävention.
Foto: CSU