Ois Guade zum 90. Geburtstag: Sie war fleißige Kassierin, Vereins-Näherin und Fahnenmutter

Es war ein Festtag zum 90. Geburtstag: Seit 1957 ist Kathi Meyer ein aktives Mitglied im Trachtenverein Wasserburg, dem GTEV Almrausch Wasserburg. Damals wurde sie von einem Vereinsmitglied angesprochen, ob sie nicht Lust hätte, dem Verein beizutreten. So besuchte sie einen Vereinsabend und seit diesem Moment war und ist sie nicht mehr aus dem Verein wegzudenken. In ihrer aktiven Zeit bekleidete sie das Amt der Kassierin und wurde für ihre 20-jährige Arbeit gewürdigt und zur Ehrenkassierin benannt.

Als im Jahr 1981 die letzte Fahnenweihe stattfand, übernahm die Kathi auch das ehrenvolle Amt der Fahnenmutter. Nebenher nähte und änderte sie zudem für die Kinder des Vereins gerne deren Trachten.

Zum Foto: Erster Trachtler-Vorstand Hubert Mittermeier (links) gratulierte der Kathi zusammen mit Ehrenvorstand Siegi Hinterberger herzlichst zum 90. Geburtstag. 

Auch heute hat sie noch gute Erinnerungen an die aktive Zeit im Verein: Zusammengehörigkeit, Kameradschaft, Freundschaft, Vereinsleben sowie die bayerische Tracht – das alles verbinde sie bis heute mit dem Wasserburger Trachtenverein, wie sie anlässlich des runden Geburtstages sagte. Das Highlight für sie in all den Jahren sei das Gautrachtenfest in Wasserburg im Jahre 1991 gewesen, bei dem sie als ehrenamtliche Kassierin die gesamte Abwicklung geleistet hatte.

Der GTEV Almrausch Wasserburg sagt: „Liebe Kathi, der Verein wünscht dir von Herzen ois Guade zu deinem runden Geburtstag und bleib gsund!“

ma