So wirbt die Jugend in der Region für politisches Interesse - Diskussion mit dem Landrat
So wirbt die Jugend in der Region für politisches Interesse: Der Kreisverband der Jungen Union aus dem angrenzenden Landkreis Traunstein lädt zu seiner Regionalveranstaltung „Auf a Hoibe“ ein – am Samstag, 9. März, um 19 Uhr beim Reiterwirt in Frabertsham. Und die erste Runde geht auf die Veranstalter …
Zu Gast wird Landrat Siegfried Walch sein, der sich den Fragen der Besucher stellt. Die Veranstaltung soll nicht nur Einblicke in lokale Themen geben, sondern auch für alle Besucher ein lebendiger Gedanken- und Ideenaustausch in einer gemütlichen Runde werden.
Zum Foto: Die Vorstandschaft der Jungen Union aus dem angrenzenden Landkreis Traunstein mit von links Maximilian Kronast, Josef Fischer, Janina Rothbucher, Leonie Traue, Johannes Thurner und Georg Kirr. Na dann, PROST!
ekh
… das passt dann dazu, dass die Zahl der tödlichen Unfälle im letzten Jahr so stark angestiegen ist. Zu lesen in der Wasserburger Stimmer von gestern, bezogen auf den Landkreis Mühldorf.
Aber unsere „Spitzenpolitiker“ mit ihrem Bierzelt-Wahlkampf waren da ja ein gutes Vorbild.
Warum funktionieren solche Treffen eigentlich nur mit Alkohol?
Da die Statisik für 2023 noch gar nicht veröffentlicht wurde, würde mich interessieren woher sie diese Information haben …?
Anm. d. Red.:
‚Edlingerin‘ bezog sich in ihrem/seinem Kommentar auf diesen Bericht von gestern:
https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2024/02/22/zahl-der-toedlichen-unfaelle-fast-verdoppelt/
Und dort Alkoholunfälle -7% …
Was für unsinniger Kommentar von der Edlingerin.
Hauptsache, was geschrieben.
Weil die aktuelle Bundespolitik nur noch dauerbetüdelt erträglich ist. Aber im Ernst, warum muss man sich in Edling über alles und jedes ständig aufregen, wo doch das Gmoafest vor der Tür steht und der Fasching so erfolgreich war?
Mehr Gelassenheit wäre schön. Und wenn die jungen Leute gerne mit einem alkoholfreien Weißbier anstoßen, warum nicht?!
Der Anstieg in Mühldorf dürfte sich mit dem Schleuserunfall erklären, nicht mit Alkohol.
Es hoast nur ‚die erste Runde‘,
i lies nix vo an Bier.
Bild gesehen?
Titel gelesen?
In meinem Bekanntenkreis funktionieren Treffen tatsächlich auch ohne Alkohol.
Nur ein kleiner Tipp am Rande: Alkoholfreies Bier ist äußerlich nicht als solches zu erkennen, und der Absatz der „alkoholfreien“ steigt übrigens kontinuierlich.
Vielleicht wird man ja in Zukunft zu einer „Runde Cannabis“ eingeladen, aber da bin ich raus.
@ Disku Fan: echt jetzt? Auf einen Joint mit der Jungen Union?
Es wird in jedem Fall mit Alkohol geworben (wie im Bild zu sehen ist) – egal, ob jung oder alt, bei der CSU.
Gleichzeitig tun sie alles, um das „Cannabis – Gesetz“ zu verhindern im Bundesrat.
MP Söder ist nur noch im Bierzelt – egal, ob Wahl oder nicht.
Denke, das ist klare Masche dieser Partei, um von den Versäumnissen abzulenken.
Aber wir sind ja eine Demokratie – also kann jeder hingehen und saufen mit der JU!
Na dann, Prost!
Nur mal so zum Nachdenken: Bis auf das sog. Gras (Marihuana) wird Cannabis in Form von Haschisch überwiegend mit Tabak gemischt geraucht! Bis in die letzten Lungenbläschen wird der bald legalisierte Qualm reingezogen. Die dabei entstehenden Schadstoffe interessieren im Gegenteil zur Zigarette hier nur am Rande. Das verstehe wer will, ich nicht. Einer der größten Legalize-it-Verfechter und Ganjafan war übrigens die Reggae-Legende Bob Marley. Leider schon mit 36 völlig verkrebst gestorben.
Müsste man nach der Logik nicht doch eher Zigaretten verbieten?
Nein, Marihuana erst erlauben und dann im Sinne der Gesundheit gut versteuern. Das würde ich daraus schließen
Bob Marley verletzte sich beim Fußballspielen an einem seiner großen Zehen, doch er ließ die Wunde nicht behandeln.
Später fand man an der gleichen Stelle ein metastasiertes Melanom, auch bekannt als schwarzer Hautkrebs.
Ob das nun was mit Marihuana-Rauchen zu tun hat, bezweifle ich.
Der Unfall war 1977, das maligne Melanom wurde 1980 diagnostiziert. Dass er sich nicht behandeln ließ, stimmt so, aber leider waren zum Zeitpunkt der Diagnose die Metastasen bereits in Leber, Lunge und Gehirn. Nicht einmal mehr ein Tegernseer Wunderheiler konnte ihm helfen. Wo der Primärtumor war, weiß ich nicht, aber ich vermute schon einen Zusammenhang mit der Qualmerei. Mir geht‘s nur darum, dass der Staat den Tabakkonsum zunehmend verteufelt hat, aber bei der ganzen Cannabisdiskussion das Rauchen per se nie eine Rolle gespielt hat.
Da muss ich jetzt schon mal kurz
was schreiben:
Sämtliche, männliche Familienmitglieder der Familie von Bob Marleys Vater, sprich die Marleys sind an Krebs gestorben (kann man gerne recherchieren). Sprich er hatte diesbzgl. wirklich schlechte Karten. Zumal, wenn es so wäre (wie vermutet), müssten 75 % der Jamaicaner jung sterben – tuen sie aber nicht.
Love and Peace to One and All.
Da ich stark davon ausgehe, dass bei der Jungen Union niemand gezwungen wird, Alkohol zu trinken, verstehe ich die Aufregung nicht.
Jeder Erwachsene kann für sich selber entscheiden, was er wo trinkt.
Bei der Jungen Union, im Wirtshaus, im Bierzelt, im eigenen Keller …
Und ob Bier mit oder ohne Alkohol in den Gläsern ist, das können uns einige Kommentatoren bestimmt verraten.
Habt‘s olle Recht! Hauptsach, es find‘s ebbs, wos de CSU foisch g‘macht hod.
Bläderweise steht aba Bayern vo olle 16 Bundeslända und am Bund selber am Best‘n do!
Glückssach, gell! 😉
Da muss ich schon ein wenig schmunzeln. Wer weiß, vielleicht ist im nächsten Jahr schon ein Hanfblatt anstatt einem Edelweiß auf der Lederhosen.
Natürlich würde man das Blatt im geschichtlichen Kontext tragen, als das Kraut in Bayern um 1900 angebaut wurde.
Schön – gepflegt herausgeputzte, junge Leute genießen a Bier.
Und selbst das ist schon wieder nix.
Was sind wir nur für ein fades Völkchen geworden …
Ja, gepflegt herausgeputzte, junge Leute genießen a Bier.
Sie sind wohl kein Wasserburger, sonst könnten Sie sich ihre gepflegt herausgeputzten, jungen Leute vier Stunden später anschauen, wenn zum Bier 5 Vodka Bulls hinzugekommen sind und die Bierflaschen unter den Arkaden von immer noch gepflegt herausgeputzten, jungen Leuten auf dem Boden zertrümmert werden.
Bayern steht noch gut da, weil Söders Vorgänger manches richtig gemacht haben. Die jetzige Regierung ist gerade dabei, diesen Vorsprung zu verspielen. Außer Parolen gegen die Grünen (die inzwischen regelrecht gehasst werden, bis hin zu Angriffen auf deren Versammlungen) haben Söder und Aiwanger nicht viel zu bieten.
Lieber Wolfgang, wer raucht denn noch Haschisch, wenn Cannabis-Konsum legal ist? Zur Zeit der Prohibition in den USA wurde auch Alkohol in Form von hochprozentigem Schaps illegal angeboten, weil das Volumen der Ware gering zu halten war.
Und da sind wir wieder beim Haschisch vs. Gras.
Wenn Gras in der Ausgangsform legal ist, warum soll es dann noch zu einem Konzentrat verarbeitet werden?
Zum Thema Schadstoffe: Cannabis kann mit medizinischen Verdampfern konsumiert werden, die bei angepasster Temperatur die im Gras und anderen Kräutern, z.B. Kamille enthaltenen Wirkstoffe extrahieren.
Wenn Sie Zweifel an meinem Post haben, dann suchen Sie im Netz nach „Barmer“ und „Vaporizer“ und Sie finden einen auf wissenschaftlicher Grundlage entstandenen Bericht einer allgemein bekannten Krankenkasse.
Gott, ist dieses Forum manchmal unterhaltsam!
Wir kommen von einer Gruppe junger Leute, die einen Dialog anbieten – und ja, der mag politisch motiviert sein. Dazu wählen diese jungen Leute ein Bild und einen Text, der Zusammenhalt, Gemeinschaft und Austausch darstellen soll.
So und nun kommen wir hier von der ‚Verteufelung von einem Bier im Fasching zu alkohol-/drogenbedingten Verkehrsunfällen über komatöse Alkoholleichen bis über den schwarzen Hautkrebs vom lieben Bob zum Hanfanbau‘.
Zu schön – jedes Dorftheater hätte Schwierigkeiten mit der Themenauswahl, da sind zu viele Steilvorlagen für den Tragödien-Stadl dabei –
Gott, bin ich froh, dass ich in einer normalen Zeit mit einigermaßen normalen Umständen und Menschen aufwachsen durfte.
Hören sich eigentlich manche Menschen in diesem Chat überhaupt selbst mal zu???