Bilanz bei Mitgliederversammlung der Ameranger Autogemeinschaft

Tilo Teply, ,Vorsitzender der Ameranger Autotgemeinschaft (AmAG), begrüßte dieser Tage Mitglieder und Interessierte zur jährlichen Mitgliederversammlung im Hotel „Das Stein“ in Amerang. Unter ihnen Bürgermeister Konrad Linner und Gemeinderat Wolfgang Wittwer. Teply gab einen kurzen Überblick über die erfreuliche Entwicklung des Vereins. Nach dem coronabedingten Einbruch der vorigen Jahre konnten im Jahr 2023 sowohl bei der Mitgliederzahl als auch bei der Fahrleistung wieder deutliche Zuwächse verzeichnet werden.

Mittlerweile nutzen die 21 ordentlichen Mitglieder die zwei zur Verfügung stehenden Fahrzeuge wieder häufiger als im Jahr 2019. Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt und so ist der Vorstand derzeit auf der Suche nach einem dritten Kfz, das aus den eigenen Rücklagen finanziert werden wird. Damit wird das Angebot für die Mitglieder ausgeweitet, Flexibilität erhöht und Terminkollisionen können vermieden werden.

Vor den anstehenden Neuwahlen gab es den Bericht von Kassier und Kassenprüfer woraufhin dem Vorstand ohne Gegenstimme Entlastung erteilt wurde.
Die Neuwahlen brachten kleine Veränderungen mit sich: als 1. Vorsitzender wurde Tilo Teply wiedergewählt, 2. Vorsitzende wurde Daniela Bohrer-Glas, Birgit Hecht übernahm das Amt des Kassier und Thomas Götz bleibt Schriftführer.

Dass man in Amerang mit der Gründung einer eigenen Car-Sharing-Organisation bereits im Jahr 2005 frühzeitig aufs richtige Pferd gesetzt hatte, beweist eine neue Studie des Bundesverband Car-Sharing. So war früher ein eigenes Auto ab zirka 10.000 Kilometern jährlicher Fahrleistung günstiger als die Nutzung eines Car-Sharing-Fahrzeuges. Dieser Wert hat sich deutlich erhöht. Durch die stark gestiegenen Anschaffungs- und Fixkosten lohnt sich ein eigenes Fahrzeug jetzt erst ab 14.000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr. „Die Nutzer von Car-Sharing sparen also viel Geld durch die gemeinsame Nutzung sofern sie unter 14.000 Kilometern pro Jahr bleiben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Wenigfahrer die nicht täglich ein Auto benötigen oder Familien mit Zweit- und Drittfahrzeugen eindeutig finanziell von Car-Sharing profitieren“, so Teply.

Wer sich weiter informieren will oder von der Möglichkeit einer Probemitgliedschaft Gebrauch machen möchte kann sich unter www.carsharing-amerang.de oder telefonisch bei Tilo Teply unter 0176/38 40 18 06 informieren.