TSV Gars holt sich in Eiselfing den Titel unter den besten 16 Volleyballteams
Unter den besten 16 Volleyballteams Südbayerns wurde die Südbayerische Meisterschaft der männlichen U14-Teams ausgetragen. Gastgeber war hier, gleich mit zwei Teams vertreten, der TSV Gars, der wegen der unzureichenden Hallensituation in Gars auf die Halle des TSV Eiselfing ausweichen durfte.
TSV Gars I gewann alle drei Vorrundenspiele ohne Satzverlust und zog als Gruppenerster direkt ins Viertelfinale ein. Auch Gars II zeigte eine tolle Leistung und durfte mit Tabellenplatz 3 ins Überkreuzspiel, das dann gegen VC DJK München-Ost-Herrsching I verloren wurde.
In den Viertelfinals setzten sich die Favoriten TSV Gars, TSV Mühldorf, ASV Dachau und TSV Unterhaching allesamt ohne Satzverlust durch.
Hochklassiges Volleyball bekamen die zahlreichen Zuschauer in den beiden Halbfinalspielen geboten: Der Gastgeber TSV Gars konnte im Spiel gegen den TSV Unterhaching in beiden Sätzen einen Punkterückstand aufholen und das Match letztlich mit 2:0 für sich entscheiden (25:22, 25:11). Der ASV Dachau setzte sich in einem ebenfalls spannenden Match mit 25:19 und 25:19 gegen den TSV Mühldorf durch.
Im Finale gelang es den Garsern im ersten Satz, wiederholt einen Punkterückstand aufzuholen, den Satz in der Crunchtime noch zu drehen und schließlich mit 25:23 knapp für sich zu entscheiden. Der zweite Durchgang ging dann mit 25:17 deutlicher an den TSV Gars, der sich riesig über den Meistertitel freute.
Das Spiel um Platz 3 entschied der TSV Unterhaching gegen den TSV Mühldorf im Tiebreak für sich (16:25, 25:21, 25:11).
Das Team Gars II schloss das Turnier mit einem Sieg gegen die TSG Maisach ab (25:11, 26:24) und kann zurecht stolz auf seinen 11. Platz sein.
Ein großer Dank ging an die Gemeinde und den TSV Eiselfing für deren Unterstützung. Außerdem an die Turnierleitung, die vielen Helfer bei Auf- und Abbau und beim Schiedsgericht, sowie an das fleißige Orga-Team für die viel gelobte Verpflegung, die von der Molkerei Jäger und der Raiffeisenbank Gars großzügig bezuschusst wurde.
Es war ein tolles Event mit fairen Spielen, entspannter Atmosphäre und freundschaftlichen Kontakten zwischen den Mannschaften. Treffender als das Volleyball-Urgestein Rudi Stein, Trainer der Hachinger, hätte man es nicht auf den Punkt bringen können: „Das ist unser Sport, das ist Volleyball.“
Weiter geht es nun mit der Bayerischen Meisterschaft am 9. und 10. März.
NN / Fotos: Leo Graßmann
Hinterlassen Sie einen Kommentar