Saatgut-Tausch beim „historischen Fastensuppen-Essen“ am Sonntag in Babensham

 

Bunte, aromatische Gemüsesorten bereichern Garten, Küche und Gaumen – vielfarbige Wild- und Gartenblumen erfreuen unser Auge und verschönern unseren Garten. Samenfeste Sorten lassen sich selbst vermehren und wieder anbauen. So können alte, wertvolle Sorten erhalten werden:

Am kommenden Sonntag, 3. März, findet von 11 bis 14 Uhr zum zweiten Mal ein Saatgut-Tausch des Gartenbauvereins St. Leonhard statt: Im Rahmen des Fastensuppen-Essens des Landvolks im Schützenheim in Babensham beim Fiedler.

So lange der Vorrat reicht, gibt’s zum Beispiel Tomatensamen der Sortenvielfalt von Simon Kurfer und hochwertige Wildblumensamen für Blumenwiesen, die in Probepackungen für einen Quadratmeter abgegeben werden …

Einfach selbst geerntetes, samenfestes und keimfähiges Saatgut in kleinen Mengen verpacken, beschriften (mindestens mit Sortenname und Erntejahr) und abgeben: Wer mag, gerne auch mit seinem Namen für Rückfragen, zum Tauschen mit anderen Besuchern.

Der gärtnerische Austausch soll am Sonntag zudem nicht zu kurz kommen.

Die KLB versorgt alle Besucher passend zum 1100 Jahre-Programm der Gemeinde mit Schmankerln aus längst vergangener Zeit.

Für Kaffee und Kuchen ist auch gesorgt: Der Erlös kommt dem Projekt „Herzenswunsch – Hospizmobil“ des BRK Rosenheim zugute.