Landtagsabgeordneter Sebastian Friesinger beim EU-Projekttag an der Anton-Heilingbrunner-Schule
Das Interesse der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse der Wasserburger Realschule war groß: Im Rahmen des deutschlandweiten EU-Projekttags hatten sie Gelegenheit, wichtige Informationen rund um das Thema Europa und Europäische Union von einem Politiker vermittelt zu bekommen und diesem auch die ein oder andere Frage stellen zu können. Studienrat Stefan Scheibenstock hatte den Landtagsabgeordneten Sebastian Friesinger dafür gewinnen können.
Friesinger ist Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen. Spannend und informativ erklärte er den Schülerinnen und Schülern, wie Politik gemacht wird und schmückte seinen Vortrag auch mit persönlichen Anekdoten.
Wenn im Juni die Wahl zum Europäischen Parlament stattfindet, werden dieses Jahr erstmals auch Jugendliche ab 16 Jahren zur Wahl zugelassen. In der Wasserburger Abschlussklasse wird das also für rund ein Drittel aktuell sein. Vor diesem Hintergrund appellierte Friesinger an die Schülerinnen und Schüler: „Europa ist ein Garant für den Frieden. Demokratie ist ein Garant für den Frieden. Stärken wir also Europa im demokratischen Sinne, um den Frieden zu sichern.“
Foto: Abgeordneter Sebastian Friesinger mit Schulleiter Karsten Kundt.
Das ist natürlich gut, dass den Schülern Politik vermittelt wird und den Heranwachsenden Fragen beantwortet werden.
Ob ein CSU Abgeordneter hier die beste Wahl ist, bezweifle ich….
Der Schlingerkurs der CSU ist seit vielen Jahren bekannt und es ist die CSU, die
– wie sie es selbst benannt haben –
das Jahrhundertprojekt Brenner Basistunnel und Brenner Nordzulauf
>> verschlafen <<
haben!