Gestern Abend im Rotter Gemeinderat: Appell zum Landkreis-Projekt im Ehrenamt

„Hoffentlich schaffe ich dieses Schuljahr!“ oder „Ich würde ja gerne ein Praktikum machen, weiß aber nicht, wo.“ So klingen die Sätze, die man immer wieder von Schülern und Jugendlichen hört. Für viele Jugendliche bedeutet die Teenager-Zeit eine große Herausforderung in Bezug auf Schule, aber auch auf die künftige Ausbildungssituation. 

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft und oftmals benötigen sie Unterstützung: Das Patenprojekt „Jugend in Arbeit“ hat es sich seit 2006 zur Aufgabe gemacht, Schüler der Mittelschule, die etwas mehr Hilfe benötigen, durch ehrenamtliche Paten zu unterstützen.
Die Paten stehen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um die Bereiche, Lernen, berufliche Orientierung, Motivation, Stärkung des Selbstvertrauens oder realistische Selbsteinschätzung geht.

Gestern Abend informierte Regina Haidn (Foto), die Projektleiterin für den Raum Wasserburg den Rotter Gemeinderat darüber ausführlich – denn in der ganzen Region Wasserburg werden dringend Ehrenamtliche gesucht, die mitmachen. 

Wer also Zeit und Lust hat, Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben und Erwachsenwerden zu begleiten, der ist jederzeit herzlich willkommen.

„Eine wichtige Arbeit“, so lobte der Rotter Bürgermeister Daniel Wendrock gestern das Projekt.

Als Pate könne man auch von einem Fortbildungsprogramm mit qualifizierten Dozenten profitieren, an regelmäßigen Austauschtreffen innerhalb der Patengruppe teilnehmen und durch eine hauptamtliche Projektleitung werde man professionell während der Tätigkeit begleitet.

Sich einfach mal unverbindlich melden bei der Projektleitung Regina Haidn unter der 01578 5521520 oder

r.haidn@junge-arbeit-rosenheim.de.

Weitere Informationen unter:
www.patenprojekt-rosenheim.de.

Foto: Renate Drax