Beim Gautrachtenfest mit Gründungs-Jubiläum - Lange Tradition seiner Vorfahren

Ludwig Freiherr von Cramer-Klett (Bildmitte) ist der Schirmherr des 86. Gautrachtenfestes verbunden mit dem 140-jährigen Gründungsfest des GTEV „D’Griabinga“ Hohenaschau in Aschau im Chiemgau. Und zwar vom 25. Juli bis 8. August.

Diese Zusage gab Cramer-Klett, als er von Vorstand Claus Reiter (rechts) und Festleiter Rudi Angermaier (links) im Auftrag des Festausschuss zu diesem Ehrenamt angefragt wurde.

Der junge Baron tritt somit in die lange Tradition seiner Vorfahren und stellt die enge Verbundenheit der freiherrlichen Familie zu dem Traditionsverein der ‚Griabinga-Trachtler‘ in seiner Chiemgauer-Heimatgemeinde dar.

„Es ist mir eine riesige Ehre und zugleich große Verantwortung dieses einmalige Trachtenereignis bei uns in Hohenaschau mit aller Kraft zu unterstützen und schützend zu begleiten“, so Cramer-Klett.

Höhepunkt der zehntägigen Festwoche ist der Gaufestsonntag am 28. Juli mit dem großen Festumzug um 14 Uhr, bei dem über 4.000 Trachtler, Musikkapellen und Festwägen durch den Ort ziehen werden.

Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlichst eingeladen. Bereits am Vormittag findet um 10 Uhr ein großer Festgottesdienst – mit den Zelebranten Abt Barnabas Bögle von Kloster Ettal und dem Aschauer Ortspfarrer Paul Janßen – statt.

Foto H. Reiter